Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate S. •

Frage an Ottmar Schreiner von Renate S. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Abend Herr Schreiner,

wie kann es sein, dass im Deutschen Bundestag Leiharbeiterinnen zu solch niedringen Löhnen beschäfigt werden, dass sie aufstocken müssen? Alle Abgeordneten müßten sich für diese Ungeheuerlichkeiten schämen.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Stock

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Stock,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Ich teile Ihre Empörung über die teils prekären Beschäftigungsverhältnisse in der Verwaltung des Deutschen Bundestags. Für mich steht fest, dass der Bundestag eine Vorbildfunktion bei der Behandlung seiner Beschäftigten einnehmen muss. Die sich häufenden Fälle von angestellten Leiharbeitern, die zusätzlich Sozialleistungen erhalten, um auf ein Einkommen in Höhe des Existenzminimums zu kommen, sind nicht hinnehmbar. Ich setze mich seit Jahren dafür ein, dass von der Bundestagsverwaltung ausgelagerte Aufgabenbereiche wieder direkt von den Mitarbeitern aus der Verwaltung übernommen werden. So würden alle derzeitigen Leiharbeiter in ein reguläres Beschäftigungsverhältnis zurückgeführt werden.

Die politischen Mehrheiten in den zuständigen Ausschüssen verhindern derzeit leider eine Wiedereingliederung der Mitarbeiter.

Freundliche Grüße

Ottmar Schreiner