Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Ottmar Schreiner von Stefan B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schreiner!

Seit vielen Monaten fliegen über dem Saarland zu jeder Tageszeit vom frühen Morgen bis in den späten Abend Militärflugzeuge als ob der Dritte Weltkrieg ausgebrochen wäre!
Der Krach ist unausstehlich und zermürbend!
Wie kann es sein, dass in Friedenszeiten und ohne dass uns irgendein Staat bedroht, solche Ausmaße an Militärbewegungen erfolgen? Nicht nur dass der Lärm uns alle krank macht, vielmehr werden Steuergelder verschleudert und die Luft durch unsinnige Flugbewegungen verschmutzt.
Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass diesem bodenlosen Unsinn ein Ende gesetzt wird. Intervenieren Sie bei den Entscheidungsträgern und zeigen Sie Widerstand gegen dieses anachronistische Kriegstreiben. Wir haben aus der Vergangenheit gelernt und wollen zivilisierte und friedliche Menschen sein!
Uns macht der Lärm der Kriegsspiele krank!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Stefan Becker, Hasenbergweg 1, 66763 Dillingen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Becker,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Ich habe mich bezüglich Ihres Anschreibens nochmal intensiv beim Luftwaffenamt der Bundeswehr erkundigt und mit der SPD-Landtagsfraktion im Saarland Rücksprache gehalten, da das Thema Fluglärm im Saarland wieder debattiert worden ist.

Gestatten sie mir zunächst einige Hintergrundinformationen. Über dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ist grundsätzlich überall militärischer Flugbetrieb zulässig. Dabei ist allerdings eine Mindesthöhe von 1000 Fuß (~ 300 m) über dem Grund einzuhalten. Diese Mindesthöhe darf nur in ganz wenigen Ausnahmenfällen nach vorheriger Anmeldung unterschritten werden. Militärischer Tiefflugbetrieb ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr Ortszeit zulässig.

Das Thema Lärm wird bei vielen Menschen immer unterschiedlich diskutiert. Sei es Lärm durch den Straßen-, Eisenbahn- oder Flugverkehr. Es ist bekannt, dass das Saarland durch Fluglärm stark betroffen war und immer noch ist. Allerdings waren wir früher vom militärischen Fluglärm noch stärker betroffen als das heute der Fall ist. Die Belastungen gingen in den vergangenen Jahren stark zurück.

Ich werde mich dennoch gemeinsam mit der SPD Saar und der SPD-Landtagsfraktion im Saarland auch in Zukunft stark dafür einsetzen, dass der militärische Tiefflugverkehr weiter reduziert wird.

Freundliche Grüße

Ottmar Schreiner, MdB