Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ewald F. •

Frage an Ottmar Schreiner von Ewald F. bezüglich Soziale Sicherung

Dauerbrenner Rente mit 67

Sehr geehrter Herr Schreiner,

Als ich erfuhr, dass Sie Mitglied des Arbeitskreises Rente 67 sind, habe ich folgende Frage. Herr Gabriel sprach auf dem Bundesparteitag von einer Flexibilisierung der Altersgrenze. Wie definieren Sie diesen Begriff bzw. was gedenken Sie zu tun, um diesen Ansinnen gerecht zu werden. Die bestehende falltürartigartige Fixierung des Renteneintrittalters nimmt den Arbeitnehmern jeglichen Spielraum für eine persönliche Lebensplanung und könnte ungerechter nicht sein.
Auf eine kurze Antwort nach Ihrer Genesung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Ewald Fälchle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fälchle,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich hiermit gerne beantworten will. Die Kommission „Zukunft der Alterssicherung und Schutz vor Altersarmut“ wurde auf der Grundlage unseres Parteitagsbeschlusses vom 26. September 2010 eingerichtet, um Vorschläge u.a. zum Schutz vor Altersarmut sowie flexible Übergänge vom Erwerbsleben in den Ruhestand zu erarbeiten und vorzulegen. Grundlage der Kommissionsarbeit werden sein der Beschluss der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AfA) vom 18. April 2010, Ergebnisse der Projektgruppe „Altersgerechtes Arbeiten und zukunftssichere Rente“ des Parteivorstandes und der Arbeitsgruppe „Arbeitsbedingungen verbessern - Rentenzugang flexibilisieren“ des Parteivorstandes und der Bundestagsfraktion von 2007 sowie aktuelle Diskussionspapiere der FES.

Hinsichtlich Ihres Anliegens zu flexiblen Übergängen vom Erwerbsleben in den Ruhestand möchte ich Sie gerne auf das Beschlussbuch des AfA-Bundeskongresses 2010 verweisen:
http://www.afa.spd.de/afa/AfA-Bundeskongress_2010/Dokumente/AfA_Beschlussbuch_18.05.2010.pdf ,

S.83.

Für mich persönlich bleibt ist es von fundamentaler Bedeutung neben kurzfristigen Maßnahmen zur Stabilisierung der gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) und zur Bekämpfung von Altersarmut die GRV solidarisch weiterzuentwickeln und damit zukunftsfest zu machen (siehe Seite 87 AfA-Beschlussbuch).

Mit freundlichen Grüßen

Ottmar Schreiner