Otfried Hilbert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otfried Hilbert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maike H. •

Frage an Otfried Hilbert von Maike H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Hilbert,

ich wüsste gerne, wie Sie sich die Förderung der Hamburger Privatschulen, insbesondere der Waldorfschulen vorstellen. Wie sieht es aus mit dem Ausbau zu Ganztagsschulen?

Mit freundlichen Grüßen,
Maike Hambruch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Hambruch,

Privatschulen, insbesondere auch Waldorfschulen leisten sehr wichtige Beiträge für die Diskussionen zur allgemeinen Schulentwicklung. Das gerade in den letzten Jahren so intensiv und kontrovers diskutierte gemeinsame längere Lernen wird hier schon in besonderen Ausprägungen praktiziert. Es kommt darauf an, die Erfahrungen aus allen Schulen zur besten Praxis zusammenzuführen. Deshalb ist es sehr wichtig, auch für die bestehenden und ggf. neue Privatschulen den nötigen Entwicklungsspielraum sicher zu stellen.

Die Mitfinanzierung der Privatschulen durch staatliche Mittel ist im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland festgelegt. Da diese Mitfinanzierung sich an den Personalkosten der staatlichen Schulen orientiert, sollte sich bei der beschlossenen Verkleinerung der Klassenstärken und verstärkter individueller Förderung von Schülern im staatlichen Bereich in Hamburg jetzt auch die Einnahmesituation der Privatschulen weiter verbessern. Für weitere Angebote der Privatschulen zur Verbesserung der Einnahmesituation sollten sich die staatlichen Stellen nach Möglichkeit öffnen (z. B. Nutzung der wunderschönen Aula in der Rudolf-Steiner-Schule, Hamburg-Farmsen).

Die kontinuierliche Erweiterung von weiteren Schulen zu Ganztagsschulen ist uns ein sehr wichtiges Ziel. Dies entlastet berufstätige Eltern, ermöglicht noch mehr individuelle Förderung und fördert den Zusammenhalt zwischen den Kindern. Dabei soll eine enge Zusammenarbeit mit den im Kinder- und Jugendbereich tätigen Vereinen und Freizeiteinrichtungen ausgebaut werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Otfried Hilbert