Oliver Stey
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Stey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang W. •

Frage an Oliver Stey von Wolfgang W. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Stey,

finden Sie die hohe Anzahl der Münchner Stadträte gerechtfertigt oder sind Sie der Meinung, dass München auch mit weniger auskommen würde?
Laut Gemeindeordnung sind meines Wissens doch gar nicht so viele erforderlich.
Danke für Ihre Antwort. Wolfgang Winter

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Winter,

Kurz und knapp kann ich Ihrer Meinung nur beipflichten. Die hohe Anzahl von StadträtInnen kosten den/die SteuerzahleR/In nur unnötiges Geld und sind in der Tat überhaupt nicht erforderlich um zu demokratischen Entscheidungsprozessen zu kommen.
Da ich aber nicht glaube, dass sich dieses Problem so einfach wie elegant lösen lassen wird, bin ich der Auffassung dahin gehend meine Kräfte einsetzen zu müssen, dass die Entlohnungen für jegliche Abgeordnetentätigkeit sich in etwa dem Niveau eineS/R FacharbeiterS/In anzugleichen hat, um KarrieristEn/Innen von vornherein die Lukrativität als VolksvertreteR/In tätig sein zu wollen, etwas weniger schmackhaft zu gestalten.
Dies ist nach meiner Auffassung der beste Präventivschutz um zu verhindern, das Politik gegen, statt mit dem Volk für das Volk gemacht wird.
Außerdem wäre ein schöner Nebenaspekt, dass dabei enorme Geldmengen die der Gesellschaft gehören eingespart und sinnvoller verwendet werden können.

MFG