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Oliver Luksic
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Frage von Peter P. •

Wie stehen sie zur Schaffung eines Bundesaufgabenträgers für den Fernverkehr, um über ein Bestellermodell aktiv steuernd eingreifen zu können (Umsetzung Deutschlandtakt und europaweiter Vernetzung)?

Sehr geehrter Herr Luksic, sehen sie die Notwendigkeit zur Änderung der Bahnreform, da weder mehr Verkehr auf die Schiene gebracht noch der Bund finanziell entlastet wurden. Aber andererseits gilt es den Staat weiterhin Eingriffsmöglichkeiten zu sichern, um z.B. so überhaupt den Zielfahrplan des Deutschlandtaktes zu ermöglichen oder bei Katastrophen die Mobilität als Grundversorgung zu sichern, weshalb die DB den Verkehr bei der Corona-Pandemie aufrechterhalten konnte. Im Mutterland der Eisenbahn und der freien Marktwirtschaft in Großbritannien verwandelte sich die in Netz und Betrieb aufgespaltene Eisenbahn schon ohne Katastrophen in ein reines Desaster und der Kostenfaktor Personal wird auf den Rücken der Eisenbahnbeschäftigten ausgetragen und so wirken sich Qualitätssenkungen auch bei den Kunden aus. Wie wollen sie eine solche Entwicklung in Deutschland verhindern? Dagegen zeigt sich z.B. in der Schweiz wie der Bahnbetrieb besser funktionieren kann und was lehrt uns das?

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Antwort von
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Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Umsetzung des Deutschlandtaktes.

Es gehört zu den politischen Zielen des BMDV den Deutschlandtakt umzusetzen. Dabei geht es auch darum, wie der Deutschlandtakt eisenbahnregulierungsrechtlich realisiert werden kann, z.B. inwiefern im Hinblick auf den Prozess der Kapazitätszuweisung Änderungen erforderlich sind. Der Arbeitsauftrag sieht dabei vor, die in Frage kommenden Möglichkeiten und Variantenausprägungen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen transparent aufzuzeigen, damit diese in den politischen Entscheidungsprozess einfließen können.

Mit der Bahnreform hat sich Deutschland im Einklang mit dem europäischen Rechtsrahmen für ein Modell eines wettbewerblichen Eisenbahnmarktes mit freiem Zugang entschieden. Abgesehen vom bestellten Schienenpersonennahverkehr sind daher alle Verkehre eigenwirtschaftliche Verkehre der Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die positive Entwicklung gerade neuer Verkehre im Schienenpersonenfernverkehr in der letzten Zeit unterstreicht auch mit Blick auf den im europäischen Vergleich guten Marktanteil der Schiene in Deutschland die Wirksamkeit dieses Modells.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Luksic

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