Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Hallo Herr Krischer, mit Interesse habe ich Ihre Ausführungen zum Tempolimit gelesen, und dass Sie hier überzeugt von einer Durchsetzung in absehbarer Zeit sind. Was macht Sie hier so sicher?

Hallo Herr Krischer,

mit Interesse habe ich Ihre Ausführungen zum Tempolimit gelesen, und dass Sie hier überzeugt von einer Durchsetzung in absehbarer Zeit sind. Was macht Sie hier so sicher? Gerade die CSU ist nach meinem Eindruck wild entschlossen weiter auf Tempo 200 zu setzen und der Kanzlerkandidat der Union wiegelt beim Thema Tempolimit auch ab. Das dürfte in möglichen Koalitioonsverhandlungen nicht einfach werden.

In einer anderen Frage zum Tempolimit bieten Sie dem Fragenden Bundestagshonig an, falls ein Tempolimit auf Autobahnen nicht kommt (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/oliver-krischer/fragen-antworten/584147). In diese Wette würde ich gerne einsteigen. Mein Wetteinsatz, sollte das Tempolimit kommen: 5 kg schwäbische Alb-Linsen. Wetten Sie mit dem Bundestagshonig dagegen?

Beste Grüße
Martin C. Hünerhoff

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Hünerhoff,

die Wette nehme ich gerne an, insbesondere weil ich ein großer Fan von regional angebauten Linsen bin. Ich setze 5 Gläser Bundestagshonig (jeweils 125 Gramm) dagegen.

Ich bin mir relativ sicher, dass ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen kommt, wenn die Grünen an der nächsten Bundesregierung beteiligt sind. Meine These: Es gibt kaum noch entschiedene Gegner eines Tempolimits. Wichtig war insbesondere eine Stellungnahme des Verkehrssicherheitsrates (DVR), der auch ein Tempolimit fordert: https://www.spiegel.de/auto/deutscher-verkehrssicherheitsrat-fordert-tempo-130-auf-autobahnen-a-90df5da4-7078-4c0e-835f-d903844c7128

Im Verkehrssicherheitsrat sind vom ADAC bis zum Verband der Automobilindustrie viele wichtige Akteure beteiligt. D.h., dass bspw. die Unions-Verhandlungsführer in Koalitionsgesprächen keine verzweifelten Anrufe von einflussreichen Personen bekommen, dass das christliche Abendland bei einem Tempolimit bedroht sein wird.

Beste Grüße,
Oliver Krischer