Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Karl-Heinz B. •

Frage an Ole Thorben Buschhüter von Karl-Heinz B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Buschhüter,

ich habe heute etwas bezüglich der Gelenkbusse auf der Linie 26 beobachtet:

Heute (1.11.11) ist um 18:57 etwa an der Haltestelle Alfred-Mahlau Weg, ein Bus der Linie 26 mit Fahrziel "26 - Metrobus - Hamburg Airport" entgegengekommen (ich saß im 26er in entgegengesetzter Richtung). Der Bus mit dem Fahrziel Flughafen war ein Gelenkbus der VHH-PVG (mit schwar-weinroter Lackierung). Es wird daher der Bus der eigentlich um 18:55 an der Haltestelle Alfred-Mahlau-Weg losfahren sollte gewesen sein. Nach Fahrplan sollte der Bus demnach um 18:31 in Rahlstedt eingesetzt worden sein und sollte um 19:24 am Flughafen ankommen.

Wenn bereits Gelenkbusse dort eingsetzt werden, z.B. aufgrund von einem Fahrzeugmangel normaler Busse, weshalb wird dann die Auskunft gegeben, dieses sei aufgrund der zu kurzen Haltestellen nicht möglich? Auch fahren häufig andere Linien wie die Linie 7 auf der Strecke ebenfalls mit Gelenkbussen. Bitte haken Sie dort noch einmal nach.

Ich vermute es liegt eher daran, dass die Anschaffung neuer teurer Gelenkbusse und die dann nicht mehr benötigten normalen Busse das Problem sind.

Bitte fragen Sie nach: Wo an welchen Haltestellen genau müsste etwas für den Gelenkbuseinsatz der Linie 26 verändert werden? - Wenn ja, was genau?
Weshalb ist es möglich das bereits jetzt Gelenkbusse (z.B. aufgrund eines Fahrzeugmangels kurzer Busse) auf der Linie verkehren? Demnach wäre ein Einsatz von Gelenkbusses nach Anschaffung neuer Fahrzeuge sofort möglich.

Viele Grüße
K.-H. Brauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brauer,

die Hochbahn stellt derzeit den baulichen Aufwand an den Haltestellen zusammen, der notwendig ist, um auf der MetroBus-Linie den Betrieb komplett auf Gelenkbuseinsatz umzustellen. Es ist vorgesehen, im Rahmen einer Streckenbereisung mit den verantwortlichen Tiefbauämtern und der Straßenverkehrsbehörde konkret abzustimmen, welche Maßnahmen umzusetzen sind.

Unabhängig davon kommt es in der Tat gelegentlich vor, dass einzelne Fahrten auf der MetroBus-Linie 26 mit einem Gelenkbus geleistet werden, wenn durch den Ausfall einzelner Fahrzeuge oder aber durch betriebliche Beeinträchtigungen die planmäßig vorgesehenen Stadtbusse nicht zur Verfügung stehen. Dies sind, so der HVV, Ausnahmen, die von den Fahrern besondere Umsicht verlangen und die bei einzelnen Umläufen keine gravierende Beeinträchtigung für den übrigen Straßenverkehr darstellen. Für die komplette Umstellung der Bedienung auf Gelenkbus müssen jedoch die Voraussetzungen erfüllt sein, dass dieser Betrieb reibungslos sowohl im Linienverlauf als auch an den Linienendpunkten abgewickelt werden kann.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihnen aktuell hierzu nicht mehr mitteilen kann. Durch die neue politische Zielsetzung, das vorhandene Bussystem auszubauen und zu modernisieren, um den zusätzlichen Bedarfen im ÖPNV Rechnung zu tragen, ist jedoch gewährleistet, dass dem Busnetz nun die Aufmerksamkeit geschenkt wird, die es verdient. Die Notwendigkeit des regelhaften Einsatzes von Gelenkbussen auf der MetroBus-Linie 26 ist erkannt und die zuständigen Stellen sind dabei, die Voraussetzungen hierfür zu schaffen. Die weitere Vorgehensweise soll bereits in der kommenden Woche abgestimmt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ole Thorben Buschhüter