Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Marcus K. •

Frage an Ole Thorben Buschhüter von Marcus K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Buschhüter,

auch ich habe die Verringerung der Sitzplatzanzahl in den Bussen beobachtet. Besonders problematisch ist es, wenn auch auf der in Fahrtrichtung rechten Seite die Sitzplätze fehlen. Denn ab der Mitteltür sind die Sitzplätze nur mit Stufe zu erreichen, ebenso die Plätze direkt hinter dem Fahrer. Stehen in solchen Fahrzeugen also nur die vier Sitzplätze des Vierersitzes ohne Stufe zu Verfügung, ältere Personen mit Gehstock etc. können die anderen Plätze aber nicht ohne weiteres nutzen. Und das in einem Bus häufig mehr als vier Personen diese Plätze nutzen ist bei der älter werdenden Gesellschaft auch in etwa drei von vier Bussen zu beobachten. Zumal das Gedränge in Fahrzeugen mit nur 17 oder 19 Sitzplätzen viel größer ist. Heißt man muss sich den Weg zur Tür erkämpfen.

Auch ich kenne die Linie 26 zur Genüge, es kommt wirklich allzu häufig vor das Personen nicht mehr einsteigen können, weil der Wagen schon voll ist. Zumal wenn der Bus voll ist erst recht keine Rollstuhlfahrer und Kinderwagen mehr in den Bus passen. Die Idee mit dem Einsatz von Gelenkbussen hat ein Arbeitskollege auch schon der Hochbahn geschrieben eine Antwort gab es nicht.

Geeignet dürfte der Abschnitt "Steilshooper Allee" bis "S Rübenkamp" für den Einsatz von Gelenkbussen in jeden Fall, weil die Fahrzeuge der Linien 277 am Nachmittag und der Linie 7 fast immer dort mit Gelenkbussen verkehrt.

Vielleicht könnten Sie eine Anfrage stellen:
1) Wie sieht die tatsächliche Auslastung der Linie 26 (Fahrgastzählungen, Meldungen der Fahrer, Fahrgästen) aus?
2) Sieht die HOCHBAHN eine Möglichkeit die Überlastung der Linie 26 z.B. durch den Einsatz von Gelenkbussen oder einer Taktverdichtung entgegenzuwirken?
3) Wie wird die Einhaltung der maximal zulässigen Fahrgastzahl überwacht? Wurde die zulässige Zahl tlw.überschritten?
4) Gibt es eine Beschwerdehäufung mit dem Thema dem Überfüllung der Linie 26 beim HVV bzw. der HOCHBAHN?
5) Weshalb werden Beschwerden tlw. nicht beantwortet?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klüver,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe mich zwischenzeitlich zu den Fragestellungen "Fahrzeuge mit wenigen Sitzplätzen" und "Einsatz von Gelenkbussen auf der MetroBus-Linie 26" mit dem HVV in Verbindung gesetzt und meine vorherigen Antworten entsprechend ergänzt.

Kurz zusammengefasst: Im Liniennetz der HOCHBAHN sind seit ca. 5 Jahren 15 "ausgeräumte" Busse mit nur 18 Sitzplätzen im Einsatz. Diese Fahrzeuge sind versuchsweise angeschafft worden. Weitere Beschaffungen von Fahrzeugen dieser Art erfolgten nicht. Die letzten Serien der Standard-Stadtbusse der Verkehrsunternehmen (12 Meter Länge) verfügen wieder über 33 Sitzplätze.

Was den Gelenkbus-Einsatz auf der Metrobus-Linie 26 angeht, so ist hierfür erst noch eine Anpassung einiger Haltestellen erforderlich. Dies soll im Rahmen der vom Senat geplanten Busbeschleunigung in Angriff genommen werden. Damit werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass diese Linie 26 so bald als möglich auf einen Gelenkbusbetrieb umgestellt werden kann.

Im Übrigen verweise ich auf meine ausführlichen nachträglichen Antworten an die Herren Fischer und Klüver.

Mit freundlichen Grüßen
Ole Thorben Buschhüter