Ole Kreins
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole Kreins zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian L. •

Frage an Ole Kreins von Christian L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Kreins, meine Frage: Im August werden mit Sicherheit die neuesten Zahlen veröffentlicht, wieviele Jugendliche wieder einmal keine Lehrstelle erhalten haben. Was genau kann dagegen getan werden und zwar nicht nur bundesweit, sondern konkret vor Ort und im Wahlkreis? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Sie sehen, hier vielleicht besondere Lösungen zu finden? Ich halte dies für ein sehr wichtiges Zukunftsthema. Mit freundlichem GrußChristian Ludwig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ludwig,

Sie haben Recht, hier handelt es sich um eines der größten Probleme, die wir haben.
Wenn junge Leute nicht mehr ausgebildet werden, dann haben wir Schwierigkeiten in unserer Gesellschaft.
Ich will es überhaupt nicht bestreiten, die Perspektivlosigkeit junger Menschen ist auch eine Basis für die rechten Parteien!
Ich setze mich daher konsequent für eine Ausbildungsabgabe ein.
Aber da gehört auch mehr zu! Wir brauchen eine Förderung von Klein-Unternehmen, die junge Menschen ausbilden wollen. In diesem Bereich passiert zu wenig!
Ich kandidiere auch deswegen für das Abgeordnetenhaus, um die Interessen junger Menschen zu vertreten, die eine Ausbildung wollen!
Das bisherige angebliche Bündnis auf Bundesebene ist, auch wenn Her Glos das anders sieht, gescheitert. Wir können und dürfen gerade in diesem Bereich uns nicht auf Zusagen der Wirtschaft verlassen. Hier muss eine gesetzliche Regelung her!
Verstehen Sie mich nicht falsch, das ist und soll nicht wirtschaftsfeindlich sein. Aber auch für Betriebe die ausbilden ist es ein Zeichen der Gleichbehandlung, wenn der Staat aktiv wird und klar sagt, hier muss etwas getan werden. Was denkt denn ein Unternehmer, der 3 Azubis pro Jahr einstellt, wenn sein Konkurrent, meint dies nicht nötig zu haben? Es ist doch nur wirtschaftsfreundlich, hier für die Zukunft nicht nur der Auszubildenden, sondern auch der Wirtschaft zu sorgen, die auf dem Engagement, dem Know-How junger Menschen aufbauen können!
Ich werde mich konsequent hierfür einsetzen - und glauben Sie mir, die Zahlen, die zum neuen Jahr vermutlich veröffentlicht werden. Mir machen die keinen Spaß! Und deswegen will ich politisch im Abgeordnetenhaus aktiv sein. Und deshalb bitte ich Sie auch um Ihre Unterstützung und Ihre Stimme!

Mit freundlichem Gruß

Ole Kreins