Olcay Aydik
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olcay Aydik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von marianne S. •

Frage an Olcay Aydik von marianne S. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Aydik,
wie stellen Sie sich zu der Vorderung dass Rentner, wenn sie ihren Führerschein abgeben, einen Dauerfahrschein der öffentlichen Nahverkehrbetriebe bekommen sollen?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit Freundlichen Grüßen
Marianne S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Immer mehr Menschen werden zum Glück immer älter. Dank ihrer eigenen Arbeit und einer anerkennenden Politik können sich viele ein so gutes Leben im Alter erlauben, wie es noch nie eine Generation vor ihnen konnte. Zum selbstbestimmten Leben gehört dabei natürlich auch die eigene Mobilität, die bei vielen durch das eigene Auto verwirklicht wird.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen aber auch, was uns natürlich allen aus unseren Familien und Freundeskreisen bekannt ist: mit dem Alter nimmt die körperliche Reaktionsfähigkeit ab und die Augen werden schlechter. Das erhöht leider die Wahrscheinlichkeit von Unfällen.

Viele wissen damit auch klug umzugehen und sorgen selbst für Sicherheit. Sie fahren nur bei Tageslicht und außerhalb der Zeiten dichten Verkehrs, konzentrieren sich mehr während der Autofahrten und reduzieren so das Risiko.

Wenn ältere Mitbürgerinnen ihren Führerschein freiwillig abgeben und das Risiko für sich und andere noch weiter senken, dann sollten wir ihnen ein Stück Mobilität erhalten und sie belohnen:

Ich bin deshalb für eine kostenlose HVV-Senioren-Karte im Tausch gegen den Führerschein.

Wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie mir sehr gerne!

Mit den besten Grüßen
Olcay Aydik