Fragen und Antworten

Frage an
Olaf Harms
DKP

(...) meinen Sie nicht auch, dass die Listen für die EU-Wahlen sollen zu gleichen Teilen aus Männern und Frauen bestehen sollen? (...) In den ganzen höheren Etagen sind hauptsächlich Männer zu finden; da ist es egal, ob Sie in die Politik gehen, in die Wirtschaft, bei Ämtern. (...)

Demokratie und Bürgerrechte
28. April 2019

(...) Auch in unseren Parteigremien gelingt es nicht immer die 50prozentige Quotierung einzuhalten. Mindestens haben unsere Gremien einen Frauenanteil der dem Anteil der Frauen in der Mitgliedschaft entspricht. (...)

Frage an
Olaf Harms
DKP

(...) warum schließen sich nicht alle linken Parteien inklusive der DKP zu einer linken Vereinigung zusammen? Das würde doch die Chance für Ihre Partei für einen Sitz im EU-Parlament erhöhen. (...)

Demokratie und Bürgerrechte
26. April 2019

(...) Ich fange mal mit der EU an, schließlich geht es ja um EU-Wahlen. Wir halten die EU für ein imperialistisches Konstrukt, in dem man zwar sicherlich um Verbesserungen kämpfen kann und muss, das man aber nicht an sich friedlich, demokratisch, oder gar fortschrittlich machen kann. (...)

Über Olaf Harms

Berufliche Qualifikation
Versicherungskaufmann
Geburtsjahr
1961

Olaf Harms schreibt über sich selbst:

Olaf Harms aus Hamburg ist der Spitzenkandidat der DKP zur EU-Wahl.
Ich bin verheiratet, 58 Jahre alt, und verantworte den Bereich Gewerkschafts- und Betriebspolitik beim Parteivorstand der DKP. Ich bin aktiv in der antifaschistischen und Friedensbewegung, im Betrieb und der Gewerkschaft ver.di. In Hamburg bin ich einer der Initiatoren einer Volksbefragung für mehr Personal in den Krankenhäusern

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat EU-Parlament
2019

Angetreten für: DKP
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis:
Bund
Wahlliste:
Bundesliste
Listenposition:
1

Kandidat EU-Parlament
2014

Angetreten für: DKP
Wahlkreis: Bundesliste
Wahlkreis:
Bundesliste
Listenposition:
14

Kandidat Hamburg
2008

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis:
Billstedt - Wilhelmsburg - Finkenwerder
Listenposition:
10