Özlem Demirel
DIE LINKE
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Frauke I. •

Frage an Özlem Demirel von Frauke I. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Demirel,

wie halten Sie es mit einer zukunftsfördernden Mobilitätsprämie für alle statt einer Abwrackprämie, die letztendlich wieder die Umwelt belasten würde?

Mit freundlichen Grüßen,
Frauke Isbruch

Özlem Demirel
Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Isbruch,

einer Abwrackprämie haben sich Politikerinnen und Politiker meiner
Partei auf allen Ebenen widersetzt. Ich befürworte eine kluge
Mobilitätsprämie, in deren Rahmen beispielsweise auch die Bahncard 50
kostenlos wird, alternativ könnte die Prämie für ein Jahresticket des
ÖPNV eingesetzt werden oder für den Erwerb eines Rades oder Lastenrades.
Damit könnten wir den dringend notwendigen Umstieg auf klimafreundliche
Fortbewegungsmittel unterstützen. Das könnte ein Baustein für die
dringend notwendige Verkehrswende sein.

Weitere Informationen zu unseren Vorstellungen im Bereich Verkehrswende
finden Sie hier:
https://www.die-linke.de/start/nachrichten/detail/mobilitaetswende-und-sozial-oekologische-transformation-der-autoindustrie/
https://www.die-linke.de/start/nachrichten/detail/5-punkte-fuer-mobilitaet-nach-corona/

Mit freundlichen Grüßen

Özlem Demirel

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Isbruch,

einer Abwrackprämie haben sich Politikerinnen und Politiker meiner
Partei auf allen Ebenen widersetzt. Ich befürworte eine kluge
Mobilitätsprämie, in deren Rahmen beispielsweise auch die Bahncard 50
kostenlos wird, alternativ könnte die Prämie für ein Jahresticket des
ÖPNV eingesetzt werden oder für den Erwerb eines Rades oder Lastenrades.
Damit könnten wir den dringend notwendigen Umstieg auf klimafreundliche
Fortbewegungsmittel unterstützen. Das könnte ein Baustein für die
dringend notwendige Verkehrswende sein.

Weitere Informationen zu unseren Vorstellungen im Bereich Verkehrswende
finden Sie hier:
https://www.die-linke.de/start/nachrichten/detail/mobilitaetswende-und-sozial-oekologische-transformation-der-autoindustrie/
https://www.die-linke.de/start/nachrichten/detail/5-punkte-fuer-mobilitaet-nach-corona/

Mit freundlichen Grüßen

Özlem Demirel

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.