Norbert Schikora
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Schikora zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Peter S. •

Frage an Norbert Schikora von Hans-Peter S. bezüglich Gesundheit

Bitte äußern Sie sich zu dem in Bayern heiß diskutierten Thema zum "Nichtraucher-Schutzgesetz".

- Wie stehen Sie dazu?

- Wären Sie (ihre Partei) für Änderungen falls Sie Regierungspartei würden? Wenn ja, welcher Art (Lockerung - z. B. Anpassung an Regelungen anderer Bundesländer wie z. B. Baden-Württemberg - oder Verschärfung - z. B. Verbot von Raucherclubs)?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sulzer,

Rauchen bzw. Passivrauchen beinhaltet ein hohes gesundheitliches Risiko. Etwaige gesundheitliche Folgen müssen von der Allgemeinheit über die Krankenkassenbeiträge mitgetragen werden. Ich halte daher entsprechende Schutzmaßnahmen für angebracht.

Ausnahmen sollten bei Bierzelten und sogenannten Eckkneipen möglich sein, da hier jeder Besucher selber entscheiden kann, ob er sich dem blauen Dunst aussetzen will oder nicht, eine Wahlmöglichkeit, die in Speiselokalen etc. leider nicht immer gegeben ist.

In öffentlichen Gebäuden oder öffentlichen Verkehrsmitteln halte ich ein Rauchverbot für zumutbar.
Die Einnahmen aus der Tabaksteuer sollten direkt in den geplanten, allgemeinen Gesundheitsfond fliesen.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Schikora