Norbert Schikora
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Schikora zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael O. •

Frage an Norbert Schikora von Michael O. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Schikora,

stimmt es, dass Ihre Partei eigentlich eine Frauenbevorzugungspartei ist? Das Frauenstatut von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ( www.gruene-partei.de ) und die Hinweise von Lothar Reinhard ( www.gabnet.com ), Gründungsmitglied der Grünen, zum heutigen Zustand seiner Partei: sind eher eine Warnung für alle männliche Vielleicht-Wähler Ihrer Partei. Bitte nehmen Sie dazu Stellung.

mit freundlichen Grüßen

Michael Ortner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ortner,

die Grünen haben konsequent versucht die Benachteiligung von Frauen abzubauen und dies in ihrer innerparteilichen Arbeit auch umgesetzt. Ob dies heutzutage so noch nötig ist, darüber ließe sich diskutieren. Das vom Ergebnis her sehr viel mehr Frauen in herausgehobene Positionen gekommen sind, halte ich persönlich für ein positives Ergebnis. Das damit verbunden die Karrierechancen von Männern kleiner geworden sind ist unausweichlich. Ob damit immer die Fähigsten in die entsprechenden Positionen kommen, auch das läßt sich unterschiedlich beurteilen. Dennoch bleibt festzuhalten, dass mit der grünen Vorgehensweise die Teilhabe der Frauen an der Macht vergrößert worden ist. Damit ist unsere Gesellschaft ein großes Stück demokratischer geworden. Und wenn man Politik nicht nur als Karrieremöglichkeit begreift, dann kann das sicher auch von Männern unterstützt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Schikora