Norbert Nieszery
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Nieszery zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bodo B. •

Frage an Norbert Nieszery von Bodo B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Nieszery,
welche Position vertreten Sie zur Forderung nach einem kostenlosen Mittagessen für Kinder, die Kindertagesstätten und Horte besuchen?
Mit freundlichen Grüßen
Bodo Baranowski

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baranowski,

bereits in den letzten Jahren hat die SPD mit ihrer Sozialministerin Manuela Schwesig dafür gesorgt, dass Kinder aus sozial schwachen Familien ein kostenloses Mittagessen in der Kita erhalten. Dafür gibt das Land pro Jahr 7 Mio. Euro aus. In der nächsten Wahlperiode wollen wir noch mehr Geld in die Hand nehmen, damit schrittweise alle Kinder in Krippen und Kitas ein gesundes und kostenloses Mittagessen erhalten. Auf Bundesebene hat die SPD erreichen können, dass es einen Zuschuss vom Bund gibt, wenn Kinder aus finanziell weniger gut gestellten Familien ein Mittagessen in der Kita oder der Schule angeboten wird. Durch diesen Bundeszuschuss werden Landesmittel frei, mit denen wir unser Angebot an kostenloser Verpflegung für alle Kinder ausweiten können.

Mit besten Grüssen,
Ihr Dr. Norbert Nieszery