Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin F. •

Frage an Norbert Geis von Benjamin F. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Geis,

in wenigen Tagen findet im Bundestag die Abstimmung über die sogenannte Vorratsdatenspeicherung statt. Als Gegner dieser Datenspeicherung möchte ich sie natürlich bitten, gegen die Vorratsdatenspeicherung zu stimmen.

Nichts desto trotz bin ich an Ihrer Meinung zu diesem Thema interessiert. Was ist Ihrer Ansicht nach der richtige Weg? Trügerische, weil falsche Sicherheit auf Kosten der Freiheit, oder Freiheit ohne sich von populistischen "Terrorgefahr"-Schreiern einschüchtern zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Fleckenstein

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fleckenstein,

haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift zum Thema Vorratsdatenspeicherung. Sie sollten in der Diskussion im Auge behalten, dass es nicht darum geht, durch die Speicherung von Daten den einzelnen Bürger auszuhorchen. Es geht darum, Terror zu verhindern und Schwerstkriminelle dingfest zu machen. Durch die Speicherung der Daten können die Täter ausfindig gemacht werden. Der Terror ist auch in Deutschland längst angekommen. Ohne richterliche Anordnung jedoch, wird ein Zugriff nicht möglich sein. Es kann also ausgeschlossen werden, dass wahllos auf Daten zugegriffen werden kann. Das ist auch vollkommen richtig.