Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhold S. •

Frage an Norbert Geis von Reinhold S. bezüglich Gesundheit

Meine Krankenkasse hat mich gestern informiert, dass ich die nächsten 10 Jahren 15,5 % monatlich von meiner Altersvorsorge bezahlen muss Das finde ich ungerecht, da jemand, der keine Altersversorgung getätigt hat, die gleichen Leistungen bekommt. In Zahlen ausgedrückt, sind das mit Steuern, Krankenkassenbeitrag und Pflegegeld rund 15 000Euro. Lt Auskunft Krankenkasse hat dies die große Koalition beschlossen. Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Schadler

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schadler,

Ihren Unmut kann ich gut nachvollziehen. Jedoch ist es so, dass die Krankenkassen aufgrund des medizinischen Fortschritts vor immer größeren Kostenbelastungen stehen. Ebenfalls wird unsere Gesellschaft immer älter. Das bedeutet, dass immer weniger Arbeitnehmer für immer mehr Pensionäre zahlen müssen. man schätzt dass im Jahr 2050 jeder dritte Bundesbürger über 65 Jahre alt sein wird. Das stellt unsere Sozialkassen (Kranken- und Renten-) bereits heute schon vor enorme Herausforderungen. Deshalb wird die Belastung für die Beitragszahler über kurz oder lang ansteigen müssen. Andernfalls muss der Staat mit Steuergeldern aushelfen. Das wäre dann eine indirekte und völlig intransparente Belastung, die ich ablehne.

Da ich Ihre Kritik aber gut nachvollziehen kann, habe ich mich in dieser Angelegenheit kürzlich an das zuständige Bundesministerium gewandt. Sofern Sie direkt an mein Büro schreiben unter norbert.geis@bundestag.de kann ich Sie näher informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Geis MdB