Nils Wiechmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Wiechmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald D. •

Frage an Nils Wiechmann von Harald D. bezüglich Bildung und Erziehung

hallo herr wiechmann,
wie stellen sich die grünen den unterricht an kinder-und jugendpsychiatrien vor und wie wollen sie das mit den roten umsetzen?
sollen dort Lehrer aller Schularten unterrichten,weil die Patienten aus allen Schularten kommen?
sollen dort speziell ausgebildete,psychisch stabile,begeisterungsfähige lehrerpersönlichkeiten und ausschließlich lehrer mit 2.staatsexamen unterrichten?
soll schulscharf ausgeschrieben werden?
grüne grüße

harald dupont

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dupont,

ich möchte mich zunächst recht herzlich für Ihr Engagement bedanken. Die Unterrichtung von kranken Schülerinnen und Schülern hat selbstverständlich eine hohe Bedeutung. Gerade bei mir stoßen Sie mit Ihrer Sorge um die Qualität des Krankenhausunterrichts auf offene Ohren: Der Unterricht für kranke Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz beschäftigt mich schon seit vielen Jahren. Bereits 2002 haben wir als Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dazu einen Entschließungsantrag im Parlament eingebracht (Drucksache 14/1554). Darin haben wir unter anderem einen Rechtsanspruch auf Unterricht im Krankenhaus bzw. zu Hause für länger erkrankte Kinder und Jugendliche gefordert. Wir haben uns auch für klare und transparente Regeln über den Einsatz der Lehrkräfte stark gemacht sowie für angemessene Fort- und Weiterbildung.

Seitdem hat sich einiges getan: Mit der Neufassung der Handreichung zum Krankenhaus- und Hausunterricht vom August 2009 sind nun die Anforderungen und Kompetenzen genau beschrieben, die Lehrkräfte im Krankenhausunterricht mitbringen müssen. Die Zusammenwirkung aller beteiligten Akteure soll dabei im Vordergrund stehen.
Zur Auswahl der Lehrkräfte kann ich Ihnen folgende Auskunft geben: Die Schulbehörde organisiert den Krankenhausunterricht. Dabei werden Lehrerinnen und Lehrer, die sich im Schuldienst des Landes befinden, fachlich geeignet sind und Interesse am Krankenhausunterricht zeigen, eingesetzt. Da der Krankenhausunterricht sich vom Unterricht in einer Schulklasse unterscheidet, werden auch entsprechende didaktische Fähigkeiten der Lehrkräfte berücksichtigt. Die Auswahl der entsprechenden Lehrkräfte erfolgt meines Wissens nach individuell und unter Berücksichtigung folgender Aspekte: die Krankheit der Patienten und die damit verbundenen Anforderungen an den Unterricht, die Einbindung der entsprechenden Klinik oder des Krankenhauses und sowie deren Behandlungsschwerpunkte.

Mit freundlichen Grüßen,

Nils Wiechmann