Nils Wiechmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Wiechmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von MIchael H. •

Frage an Nils Wiechmann von MIchael H. bezüglich Kultur

Guten Tag,

als Wähler der Grünen bin ich entsetzt über den Nazismus und den Populismus den die Grünen im Landtagswahlkampf hervorbringen. Ihr verwendet gerade Wahlplakate mit der Aufschrift " Heimat,die Grünen " Nicht nur daß der Begriff Heimat Nazistisch geprägt ist, so verbindet der gewöhnliche Deutsche den Begriff Heimat mit seiner Herkunft.
http://www.mitwelt.org/heimat.html
Die Herkunft eines Menschen , also eine Zuordnung zu Volk und Land , ist aber seit Anbeginn der grünen Bewegung nicht mehr wichtig, im Gegenteil, sogar ein Bestandteil konstituellem Rassismus den die Grünen strikt bekämpfen.Daher kann man aus Wahlzwecken doch nicht einfach am rechten Rand fischen wollen wenn gleichzeitig "Nie Wieder Deutschland" aufgerufen wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nie_wieder_Deutschland
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.oekologische-linke.de%2Fimage%2FOekologische-Linke_Banner20151003a.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.jutta-ditfurth.de%2Fallgemein%2FTermine.htm&h=297&w=210&tbnid=Rv2etTTP7vMDdM%3A&docid=v3EqsMnc0KCNvM&ei=WpWvVsmAAcPwPfqFi-AM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=298&page=3&start=32&ndsp=23&ved=0ahUKEwjJlbOFi9fKAhVDeA8KHfrCAswQrQMI1QEwNQ

Lasst die AfD auf Heimat und Tugenden setzen.Die grüne Basis ist strikt gegen eine Heimat.Sind Sie für diesen Populismus im Regierungsbezirk Koblenz verantwortlich , warum(?), und wenn nicht,was werden sie tun um zu den Grundprinzipien zurückzukehren?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heck,

herzlichen Dank für Ihre Frage.
Wir GRÜNE verwenden den Begriff "Heimat" natürlich NICHT in einem nationalsozialistischen oder rechtspopulistischen Sinne. Dem möchte ich entschieden widersprechen! Ganz im Gegenteil. Wie Sie sicher wissen, kommen wir GRÜNEN aus der antifaschistischen Bewegung heraus und besonders der Kampf gegen Rechts ist ein zentrales Anliegen von uns. Den Begriff der "Heimat" gilt es, demokratisch und progressiv zu besetzen. Dafür stehen wir GRÜNE. Der Begriff der "Heimat" wurde von den Nationalsozialisten/ Rechtsextremen missbraucht. Aber die Definition von "Heimat" alleine diesen Menschen zu überlassen, dagegen verwehre ich mich. Sie beziehen sich in Ihrer Frage auf zwei Plakate der GRÜNEN, in denen das Wort "Heimat" vorkommt. Da nicht jede/r Leser/in diese kennt, führe ich sie hier kurz den Inhalt auf:

„Sprache, Bildung, Arbeit, Beteiligung, Gemeinschaft, Heimat - Integration, GRÜN“
und
„Eine Heimat, ein Planet, eine Chance - Umweltschutz, GRÜN“

Wir wollen den Menschen, die aktuell vor Krieg, Gewalt, Verfolgung oder auf Grund des Klimawandels nach Europa fliehen, neue Perspektiven bieten. Viele Flüchtlinge werden auch bei uns in Deutschland bleiben und hier ihr neues Zuhause, eine neue "Heimat", finden. "Heimat" bedeutet für mich somit ein solidarisches, weltoffenes und tolerantes Deutschland und Rheinland-Pfalz. Wir wollen uns doch auszeichnen durch eine gelebte Vielfalt und Toleranz gegenüber anderen. Integration gelingt nur, wenn es uns gemeinsam gelingt, über Sprache, Bildung, Arbeit, Beteiligung und Gemeinschaft allen Menschen, die hier leben, ein Zuhause und eine "Heimat" zu geben. Dafür stehen wir GRÜNE. So wollen wir unsere Gesellschaft der Zukunft gestalten.

Bei dem zweiten Plakat zum Thema Umweltschutz ist die Erde, unser Planet, die "Heimat" aller Menschen und wir müssen die Chance nutzen, durch einen konsequenten Umwelt-, Klima und Artenschutz unsere Erde zu schützen und zu erhalten.

Wir GRÜNE stehen für eine "Heimat", in der Vielfalt, Offenheit, Respekt und Toleranz gelebt werden und die sich klar gegen Rechtsextremismus und jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wendet.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Wiechmann