Nikolas Löbel
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolas Löbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus E. •

Frage an Nikolas Löbel von Markus E. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Löbel,

laut der neusten OECD Studie gehört Deutschland zu den Ländern mit der höchsten Abgabenlast weltweit.

In diesem Zusammenhang ist es dringend notwendig die Steuer- und Sozialabgabenlast signifikant zu senken.

Welche Gesetzesvorhaben sind (zusätzlich! zur Soli Abschaffung) noch in dieser Legislaturperiode konkret geplant um eine direkt Entlastung aller Bürger zu erreichen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
parteilos

Guten Tag Herr Eberhardt,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Frage an mich zu richten.

Die hohe Abgabenlast in Deutschland stellen Sie richtig fest. Mit dem jüngst verabschiedeten Konjunkturpaket sind bereits einige Verbesserungen auf den Weg gebracht worden, am bekanntesten ist sicher die Senkung der Mehrwertsteuer, der Kinderbonus und zahlreiche Erleichterungen für Unternehmen.

Wir müssen jetzt die Wirkung dieser Schritte in den nächsten Monaten genau beobachten: Welche Hilfen greifen? Wo gibt es Nachbesserungsbedarf? Welche Reserven stehen dem Bund zur Verfügung?

Erst dann werden wir realistisch einschätzen können, welche steuerlichen Reformen wirklich Sinn ergeben und schnelle und effektive Erfolge möglich machen. Denn: Wir müssen unsere Wirtschaft jetzt wieder zum Laufen kriegen, die Unternehmenssteuern werden hier einer der Schlüssel sein.

Gern komme ich im Herbst dieses Jahres nochmal mit konkreten Informationen auf Sie zu.

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Nikolas Löbel