Fragen und Antworten

Frage an
Nikolas Löbel
CDU

(...) Mein zweites Anliegen betrifft Corona. Es war mit Sicherheit hilfreich die getroffenen Maßnahmen zu ergreifen, aber mittlerweile frage ich mich, warum nicht an die Ursachen gegangen wird. Denn die liegen meiner Meinung nach in unserem heutigen Lebensstil begründet (...)

Parlamentsangelegenheiten
10. Juni 2020

(...) Ich will eine Verkleinerung des Deutschen Bundestages erreichen. Ich will also nicht nur ein weiteres Anwachsen verhindern, sondern eine nachhaltige Verkleinerung des Parlaments. (...)

Frage an
Nikolas Löbel
CDU

(...) Schottland hat es vorgemacht und zahlt keine Staatshilfen für Firmen, die selbst oder deren Tochterfirmen ihren Sitz in Steueroasen haben. Warum will die Bundesregierung nicht gestalten? (...)

Lobbyismus & Transparenz
31. Mai 2020

(...) Eine Innovationsprämie jedoch kann der richtige Hebel sein, wenn sie denn ihrem Namen auch gerecht wird und tatsächlich die modernsten, effizientesten und umweltfreundlichsten Fahrzeuge fördert (...)

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Nebentätigkeit Kunde / Organisation Interval Einkommen Erfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Löbel Projektmanagement GmbH
Mannheim
Deutschland
19.03.2018
Immosites Projektentwicklung GmbH
Viernheim
Deutschland
19.03.2018
Mitglied des Parlamentarischen Beirates
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 19.03.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 28.10.2019
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Energie, Wirtschaft
Land: Deutschland
Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF)
Berlin
Deutschland
19.03.2018
Mitglied des Gemeinderates
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 19.03.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 01.02.2020
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Staat und Verwaltung
Land: Deutschland
Stadt Mannheim
Mannheim
Deutschland
monatlich
1.000 € bis 3.500 €
Einkommensstufe: 1
19.03.2018

Über Nikolas Löbel

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Master of Science (M.Sc.)
Geburtsjahr
1986

Nikolas Löbel schreibt über sich selbst:

Das Streben nach Glück. Einfach ich sein. Darum geht es im Leben. Und dabei geht nicht immer alles glatt. Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen. Das Besondere sind die Menschen, die einem im Laufe dieser Zeit begegnen. Mein Jurastudium war für mich ein solch entscheidender Moment. Das erste Mal im Leben zu scheitern, war kein schönes Erlebnis. Aber ein prägendes. In dieser Situation hat mir der frühere Rat eines väterlichen Freundes geholfen: „Hinfallen ist keine Schande. Liegenbleiben dagegen schon“. Ich bin schon öfter hingefallen. Aber ich bin immer einmal mehr aufgestanden. Im Leben muss man für seine Ziele kämpfen, davon bin ich überzeugt. Genauso wie in der Politik. Geboren wurde ich am 17. Mai 1986 in Mannheim. Hier bin ich aufgewachsen. Hier bin ich zu Hause. Nach Abitur und meinem erfolgreich abgeschlossenen BWL-Studium habe ich begonnen im Bereich des Projektmanagements und der Projektsteuerung zu arbeiten. Heute bin ich geschäftsführender Gesellschafter zweier Unternehmen im Bereich Projektmanagement und Projektentwicklung. Daher weiß ich, was Selbständigkeit und Eigenverantwortung bedeutet. Das sind Werte, die ich von meinen Eltern gelernt habe und die ich versuche zu leben. Tag für Tag. Als Privatperson, als Freund, als Kommunalpolitiker - und als Ihr Abgeordneter im Deutschen Bundestag. ​
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag
2017 - heute

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Mannheim
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Mannheim
Wahlkreisergebnis:
29,30 %
Listenposition:
1

Kandidat Bundestag
2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Mannheim
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Mannheim
Wahlkreisergebnis:
29,30 %

Kandidat Baden-Württemberg
2011

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Mannheim I
Wahlkreis:
Mannheim I