Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

NebentätigkeitKunde / OrganisationIntervalEinkommenErfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Geschäftsführender Gesellschafter - Kunde 2
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 12.03.2021
Kategorie: Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
Themen: Wirtschaft
Löbel Projektmanagement GmbH
Mannheim
Deutschland
Geschäftsführender Gesellschafter - SRH Kliniken GmbH, Heidelberg
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 12.03.2021
Kategorie: Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
Themen: Wirtschaft
Löbel Projektmanagement GmbH
Mannheim
Deutschland
Beteiligung
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 19.03.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 05.12.2018
Kategorie: Beteiligung an Kapital- oder Personengesellschaften
Themen: Wirtschaft
Land: Deutschland
Löbel Projektmanagement GmbH
Mannheim
Deutschland
Beteiligung (bis 31.12.2020)
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 19.03.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 02.02.2021
Kategorie: Beteiligung an Kapital- oder Personengesellschaften
Themen: Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen
Land: Deutschland
Immosites Projektentwicklung GmbH
Mannheim
Deutschland

Über Nikolas Löbel

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Master of Science (M.Sc.)
Geburtsjahr
1986

Nikolas Löbel schreibt über sich selbst:

Portrait von Nikolas Löbel

Das Streben nach Glück. Einfach ich sein.

Darum geht es im Leben. Und dabei geht nicht immer alles glatt. Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen. Das Besondere sind die Menschen, die einem im Laufe dieser Zeit begegnen. Mein Jurastudium war für mich ein solch entscheidender Moment. Das erste Mal im Leben zu scheitern, war kein schönes Erlebnis. Aber ein prägendes. In dieser Situation hat mir der frühere Rat eines väterlichen Freundes geholfen: „Hinfallen ist keine Schande. Liegenbleiben dagegen schon“. Ich bin schon öfter hingefallen. Aber ich bin immer einmal mehr aufgestanden. Im Leben muss man für seine Ziele kämpfen, davon bin ich überzeugt. Genauso wie in der Politik. Geboren wurde ich am 17. Mai 1986 in Mannheim. Hier bin ich aufgewachsen. Hier bin ich zu Hause. Nach Abitur und meinem erfolgreich abgeschlossenen BWL-Studium habe ich begonnen im Bereich des Projektmanagements und der Projektsteuerung zu arbeiten. Heute bin ich geschäftsführender Gesellschafter zweier Unternehmen im Bereich Projektmanagement und Projektentwicklung. Daher weiß ich, was Selbständigkeit und Eigenverantwortung bedeutet. Das sind Werte, die ich von meinen Eltern gelernt habe und die ich versuche zu leben. Tag für Tag. Als Privatperson, als Freund, als Kommunalpolitiker - und als Ihr Abgeordneter im Deutschen Bundestag. ​

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2017 - 2021
Mitglied des Parlaments 2017 - 2021

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Mannheim
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Mannheim
Wahlkreisergebnis
29,30 %
Listenposition
1

Politische Ziele

In der Politik braucht man den Blick aufs Ganze.

 

Verantwortung zu übernehmen ist selten einfach, aber notwendig. Und zwar nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere. Das ist im Beruf und im Privatleben genauso wie in der Politik. Nur dass in der Politik jeder mitredet und alles im Fokus der Öffentlichkeit stattfindet. Das muss man in Kauf nehmen, wenn man etwas bewegen, etwas verändern will.

Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich politisch aktiv. Schüler Union, Junge Union, CDU. Ich bin ein Überzeugungstäter. Und ich mache Politik, weil es mir etwas gibt, sich gemeinsam mit Menschen für seine Stadt, seine Heimat, unsere Gesellschaft zu engagieren. Viele haben dabei die Erwartung, Politik müsse dabei immer so perfekt sein. Aber wer ist schon perfekt? Ich mache Politik so, wie ich es kann. So, wie ich bin: ernst und zielstrebig, aber nicht verspannt; seriös und selbstbewusst, aber nicht arrogant.

Ein Mannheimer. Für Mannheim.

Am 24. September 2017 haben die Mannheimerinnen und Mannheimer mich zu ihrem Abgeordneten im 19. Deutschen Bundestag gewählt. Die Menschen in meiner Heimatstadt verbinden damit die Erwartung, dass ein Mannheimer die Interessen Mannheims im Deutschen Bundestag vertritt. Für dieses Vertrauen bin ich dankbar Es ist mir Ehre und Verpflichtung zugleich. 

Es gibt viel zu zu tun. Wir stehen vor großen Herausforderungen. Die Globalisierung verändert unsere Welt. Der Wettbewerb wird immer stärker. Damit auch der Druck auf jeden einzelnen. In Berlin werden die Weichen für die Zukunft Deutschlands gestellt. Aber auch für Mannheims Zukunft. Ich will mit meinem Netzwerk in Mannheim, Stuttgart und Berlin Vorkämpfer für Mannheim sein.

Es geht um die Förderung und Stärkung unserer Wirtschaftskraft. Wir brauchen Innovation und Investition. Es geht darum, endlich zu definieren, was für eine Gesellschaft wir sein wollen. Wenn Zuwanderung, dann wie, wieviel, wer und warum. Es geht darum, zu helfen, aber auch darum, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Mannheim hat in den nächsten Jahren viele Aufgaben zu bewältigen. So ist Mannheim eine der lautesten Städte Deutschlands. Wir brauchen also mehr Lärmschutz, denn es geht um unsere Lebensqualität. Es gibt so viel zu tun. Mannheim ist die meist unterschätzte Stadt Deutschlands. Das Potenzial unser Stadt noch besser zu fördern, das ist mein Ziel. Dafür braucht es eine bodenständige, verlässliche Politik, Kraft und manchmal auch Mut.

 

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Mannheim
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Mannheim
Wahlkreisergebnis
29,30 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Mannheim I
Wahlkreis
Mannheim I