Nikolas Löbel
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolas Löbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten M. •

Frage an Nikolas Löbel von Thorsten M. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Hr. Löbel,
wie stehen sie zu dem Thema Lobbyregister. Sind sie dafür oder dagegen?
Herzlichen Dank
Thorsten Möller

Antwort von
parteilos

Guten Tag Herr Möller,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an meiner Position in dieser Sache.

Ein Lobbyregister in Form einer Datenbank, in der zentral alle Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Firmen, Nicht-Regierungsorganisationen und anderen Institutionen gesammelt und deren Aktivitäten gespeichert werden, finde ich nicht zielführend. Denn Interessensvertretung findet überall statt, nicht nur im Deutschen Bundestag. Neben den oft genannten Konzernen auch durch Umweltverbände, Interessensgruppen oder Berufsverbänden - Und das ist völlig legitim.

Es ist dabei die Aufgabe und Verantwortung eines jeden Abgeordneten, abzuwägen und seine Meinung selbst und frei zu bilden.

Herzliche Grüße
Nikolas Löbel