Aus der Mitte. Mit Herz und Verstand.
Niko Reith
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen H. •

Frage an Niko Reith von Jürgen H. bezüglich Kultur

Wie steht Sie und Ihre Partei zur Bewahrung und Förderung des Donauschwabenkulturgutes bzw aller Vertriebenen?

Aus der Mitte. Mit Herz und Verstand.
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Harich,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die innere Stärke unseres Landes beruht nicht nur auf den aktuell vorhandenen Kompetenzen und den Leistungen der Menschen, sondern auch auf dem Wissen um die eigene Herkunft, den gewachsenen Strukturen und den im Laufe der Geschichte gewonnenen gemeinsamen Wertvorstellungen. Es zählt zu den Aufgaben des Landes, dieses Wissen und das Bewusstsein der eigenen Geschichte und Traditionen zu sichern und zu vermitteln. deshalb nehmen die Freien Demokraten die Pflege des Kulturgutes der Heimatvertriebenen sehr ernst. Die Heimatvertriebenen haben das Land auch kulturell bereichert. Daher hatten wir in der letzten CDU-FDP-Koalition im Land festgelegt, dass die gesetzliche Verpflichtung des Landes nach § 96 Bundesvertriebenengesetz, das Kulturgut der Vertriebenen aus ihren Herkunftsgebieten zu pflegen und zu erhalten, ernst genommen werden soll. Die Einrichtung des gemeinsam von Bund und Ländern getragenen „Zentrum gegen Vertreibungen“ unterstützten wir.

Grenzüberschreitende Patenschaften sind wegweisend für die Bewahrung von Erinnerung und Kultur und für ein ehrliches und versöhnliches Zusammenleben. Wir wollen sie ideell und finanziell unterstützen. Zum Beispiel im Rahmen der Donauraumstrategie engagiert sich das Land BaWü bereits jetzt aktiv in diesem Bereich, das befürworte ich ganz persönlich, aber auch die Landes-FDP setzt sich dafür ein.

Bei der Erschließung der politischen und Geistesgeschichte des Landes wird BaWü von einer Vielzahl lokaler und oft ehrenamtlicher Aktivitäten unterstützt. Wir schätzen dieses Netzwerk der Landes- und Heimatgeschichte und wollen es auch in Zeiten der Globalisierung erhalten, denn es bindet die Menschen an unser Land. Daneben befürworten wir die zentrale Sammlung der Archivalien der Vertriebenen und ihrer Organisationen im Land im Hauptstaatsarchiv.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantworten konnte und würde mich über Ihre Unterstützung bei der kommenden Landtagswahl sehr freuen. Melden Sie sie bitte, wenn Sie weitere Fragen haben.

Herzliche Grüße

Niko Reith