Fragen und Antworten

Niklas Wagener, hier im Wald fotografiert.
Antwort von Niklas Wagener
Bündnis 90/Die Grünen
• 30.01.2023

Ich bin mir darüber bewusst, dass die mangelnde Forschung und Versorgung von Long-Covid/ME-CFS-Patient*innen ein großes Problem ist. Bei Bündnis 90/Die Grünen und auch innerhalb der Ampelkoalitionspartner*innen ist dafür ebenfalls ein großes Problembewusstsein vorhanden

Was möchten Sie wissen von:
Niklas Wagener, hier im Wald fotografiert.
Niklas Wagener
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Niklas Wagener

Ausgeübte Tätigkeit
Student
Berufliche Qualifikation
Forstwirtschaft
Wohnort
Aschaffenburg
Geburtsjahr
1998

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Aschaffenburg
Wahlkreisergebnis
13,50 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
14

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Aschaffenburg
Wahlkreis
Aschaffenburg
Wahlkreisergebnis
13,50 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
14

Politische Ziele

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg,

erst vor wenigen Wochen hat unser höchstes Gericht, das Bundesverfassungsgericht, geurteilt, dass konsequenter Klimaschutz die Voraussetzung ist, um die die Freiheit der jüngeren Generationen zu sichern. Als 23-jähriger angehender Förster bin ich Teil einer jungen Generation, die nicht weiß, wie unsere Welt aussehen wird, wenn wir so weitermachen wie bisher. Werde ich mit meinen Kindern und Enkeln noch unter alten Buchen und mächtigen Eichen im Spessart wandern und ihnen die Artenvielfalt der Kahlgrundauen zeigen können?

Klimaschutz wird in und um Aschaffenburg nur funktionieren, wenn die, die ihn politisch vorantreiben, die Realität in unserer Region kennen. Was nützt einem jungen Menschen ein kostenloses Ticket für einen Bus, der nicht fährt? Wir müssen im gesamten Landkreis das Angebot von Bus und Bahn in Richtung Aschaffenburg, Würzburg und Frankfurt endlich zügig ausbauen. Wir brauchen eine umfangreiche Landeinfrastruktur und Elektroautos mit genügend Reichweite, damit Elektromobilität für den gesamten Landkreis attraktiv wird. Wir müssen die regionale Wertschöpfung absichern: An der Seite der Land- und Forstwirtschaft und der mittelständischen Betriebe will ich mich dafür einsetzen, dass unsere Region neuen Anschub bekommt. Lebendige Dorfkerne, schnelles Internet und eine gute ärztliche Versorgung sind die Grundpfeiler von gutem Leben auf dem Land. In der Stadt brauchen wir mehr KiTa-Plätze, bezahlbaren Wohnraum und mehr Bäume und Stadtgrün in allen Stadtvierteln. Damit ziehen wir wieder mehr junge Menschen in unsere Region, die dann am Rande oder direkt in einem Biosphärenreservat Spessart leben könnten. Gemeinsam packen wir die Herausforderungen des Klimaschutzes an und profitieren am Ende alle von mehr Innovation und Regionalität.

In Schweinheim und Goldbach aufgewachsen engagiere ich mich seit meinem 14. Lebensjahr in der Grünen Jugend und bei den Grünen für Klimaschutz, der sozial gerecht ist und nachhaltigen Wohlstand absichert. Nach meinem Abitur am Kronberg-Gymnasium habe ich das Studium der Forstwirtschaft in Göttingen aufgenommen. Als jüngster Stadtrat in Aschaffenburg darf ich mich nun für unsere Region engagieren und hoffe, dies dank meinem aussichtsreichen Listenplatz 14 auf der Bayerischen Landesliste der Grünen ab Herbst im Deutschen Bundestag fortsetzen zu können.

Dafür brauche ich, brauchen wir Grüne, Ihre beiden Stimmen.

Ihr Niklas Wagener.

Mehr Informationen finden Sie auf niklas-wagener.de

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Aschaffenburg
Wahlkreis
Aschaffenburg
Wahlkreisergebnis
9,20 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
18