Niklas Schrader
DIE LINKE
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Johannes P. •

Herr Schrader, wie stehen Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr P.,

ich danke Ihnen für Ihre Frage!

Sie haben recht, die Planungen zum Marx-Engels-Forum sind mir bekannt: Fest steht, dass das Marx-Engels-Denkmal wieder in seiner Gesamtheit in die Mitte des Marx-Engels-Forums zurückkehren wird. So sieht es der am 23. August 2021 veröffentlichte Sieger*innenentwurf des Gestaltungswettbewerbs zur Freifläche unterm Fernsehturm und des Marx-Engels-Forums vor. Ich finde es eine gute Entscheidung, das Denkmal wieder an seinen damaligen, ursprünglichen Standort zu versetzen. Dies entspricht auch den 2016 von allen Fraktionen des Abgeordnetenhauses beschlossenen Bürger*innenleitlinien für die Berliner Mitte, welche auch in die Vorgaben des Gestaltungswettbewerbs eingeflossen sind. Ein breiter Bürger*innen-Beteiligungsprozess hatte sich für den Erhalt der Denkmäler in diesem Areal ausgesprochen und auch die ursprünglichen Sichtachsen können so wiederhergestellt werden. So kann das Denkmal nach dem Rückbau der BVG-/U-Bahn-Baustelle und im Rahmen der Umsetzung des Sieger*innenentwurfes in ein grünes und entsiegeltes Marx-Engels-Forum mit Park-Charakter integriert werden.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage allumfassend beantworten konnte und stehe Ihnen selbstverständlich für weitere Fragen ebenso zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Niklas Schrader