Nicole Maisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Maisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen H. •

Frage an Nicole Maisch von Jürgen H. bezüglich Finanzen

Am 26.2. 2013 soll über das größte Enteignungsprogramm der jüngeren Zeit entschieden werden. Zugunsten von Banken und Versicherungen werden dabei womöglich Millionen Bürger um jahrzehntelange Einzahlungen in ihre Lebensversicherung betrogen, weil die Verteilung der Reserven gekappt werden soll. Werden Sie dieses Gesetz unterstützen?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Hupfeld

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hupfeld,

danke für Ihren Beitrag.
Der schwarz-gelbe Gesetzesentwurf zur Reduzierung der Auszahlungen von Versicherten aus Lebensversicherungsverträgen konnte im Vermittlungsausschuss durch die Stimmen der rot-grünen Länder vorerst gestoppt werden. Wir Grüne wenden uns gegen die massive Umverteilung von den Versicherten hin zu den Aktionärinnen und Aktionären.
Mehr zum Thema und zu unserer grünen Position finden Sie hier:

http://www.gruene-bundestag.de/themen/finanzen/lobbyfestspiele-dank-gruener-initiative-ausgesetzt_ID_4387180.html

Mein Kollege Gerhard Schick, der finanzpolitische Sprecher unserer Fraktion, hat dazu im Bundestag eine Rede (zu Protokoll) gehalten, die Sie hier nachlesen können.
http://dbtg.tv/fvid/2146061

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Maisch