Nicole Maisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Maisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard M. •

Frage an Nicole Maisch von Reinhard M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Maisch,

soeben höre ich im Rundfunk, dass in besonderen Banken Wetten laufen, die den Untergang des Euro zum Inhalt haben.
Demzufolge gibt es auch Bestrebungen in den Banken, den Wettgewinn eizustreichen.

Was tun Sie dagegen?

Ich gehe davon aus, dass eine Antwort wegen der Ferien binnen 3 Wochen erfolgen kann.
Mit freundlichem Gruß
R. Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

wir Grüne setzen uns für eine stärkere Regulierung und Besteuerung der Finanzmärkte ein. Dazu gehören unter anderem die Forderung nach einer Finanztransaktionssteuer und nach einer „Schuldenbremse“ für Banken die ein Mindestverhältnis des Eigenkapitals zur Bilanzsumme vorschreibt. Aber auch die nach weitreichenden Verbote des Zockens mit Nahrungsmitteln und nach verbessertem Schutz für BankkundInnen

Die Finanzmärkte sollen der Realwirtschaft dienen und der Kontrolle der Politik unterworfen sein.
Weitere Informationen zu grüner Finanzmarktpolitik und zu mehr Verbraucherschutz auf den Finanzmärkten finden Sie hier:
http://www.gruene-bundestag.de/themen/finanzen.html

http://www.gruene-bundestag.de/themen/verbraucherschutz.html

Leider kann ich – Ferien hin oder her- nicht genauer antworten, da ich nicht weiß auf welche „Wetten“ Sie sich beziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Maisch