Nicole Gohlke
DIE LINKE
Frage von Anna V. •

Wären Sie bereit, einem Untersuchungsausschuss zur Untersuchung von Fehlern, die während der Corona-Pandemie seitens der Ministerien und politisch Verantwortlichen gemacht wurden, zuzustimmen?

Themen könnten sein: Maskenpflicht Grundschüler, Testpflicht Grundschüler (5 Tage), Ausgrenzung mit 2 G, Maskendeals Union, kein runder Tisch, Anhörung nur weniger und immer gleicher Experten, Blick auf Skandinavien, wenig Stärkung des Immunsystems, Ausgangssperren, Konzentration auf genetische Impfstoffe, Strategiepapier des BMI, etc.

Nicole Gohlke
Antwort von
DIE LINKE

Bei einem Untersuchungsausschuss kommt es sehr auf den genauen Untersuchungsauftrag an. Ich teile ihre Kritik, dass einiges passiert ist, etwa wie die Maskendeals, was skandalös ist und dringend transparent aufgearbeitet werden müssen. Allerdings will so etwas gut vorbereitet sein. Nicht selten haben Untersuchungsausschüsse nicht die erhoffte Transparenz gebracht.