Nicole Bauer
FDP
Frage von Tamara F. •

Sie haben für die Impfpflicht in Gesundheits- und Pflegeberufen gestimmt. Welche persönlichen Konsequenzen ziehen Sie, wenn es dadurch zu Engpässen und Todesfällen kommt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau F.,

bei meiner Entscheidung für die Corona-Impfpflicht in Gesundheits- und Pflegeberufen stand der Schutz der vulnerablen Gruppen sowie die bestmögliche Sicherheit und Gesundheit aller im Vordergrund. Zum Zeitpunkt meiner Abstimmung wurde ich in verschiedensten Experten-Gesprächen überzeugt, dass eine einrichtungsbezogene Impfpflicht die wirksamste Maßnahme sei, um diesem Ziel gerecht zu werden.

Inzwischen habe ich, basierend auf weiteren Informationen und Rückmeldungen, erkannt, dass die Entscheidung für eine einrichtungsbezogene Impfpflicht möglicherweise nicht die optimale Lösung bzw. falsch war. Es ist daher wichtig anzuerkennen, dass sich die Situation und Erkenntnisse im Verlauf der Zeit ändern können und daraus zu lernen.

Freundliche Grüße

Nicole Bauer MdB