Nicolas Fink
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Mascha L. •

Frage an Nicolas Fink von Mascha L. bezüglich Digitale Agenda

Sehr geehrter Herr Fink,

wie stehen Sie dem Thema Digitalisierung der Schulen gegenüber? Haben sie vor diese zu fördern, wenn ja welche Maßnahmen wollen sie ergreifen um diese weiterzubringen?

Mit freundlichen Grüßen,
Mascha Lemcke

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lemcke,

vielen Dank für ihre Frage zum Thema Digitalisierung der Schulen, die ich Ihnen gerne beantworte.

Für uns als SPD ist die Digitalisierung unserer Schulen ein wichtiges Anliegen und diese ist unabhängig von der Pandemie längst überfällig. Wir haben dabei insbesondere auch das Thema Bildungsgerechtigkeit und faire Startchancen für alle Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg im Blick.

Deswegen wollen wir in folgenden Bereichen investieren:

- in stabiles WLAN in den Schulen: Wir werden dafür sorgen, dass jede Schule bis zum Jahr 2023 über schnelles Internet und flächendeckendes WLAN verfügt.

- digitale Endgeräte für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler

- in eine zuverlässige, datenschutzkonforme digitale Lernplattform mit genügend Kapazitäten

- Über den Digitalpakt des Bundes (2019–2023) hinaus müssen Gelder für die Wartung der Hardware an Schulen vorhanden sein: So können zum Beispiel auch Fachkräfte für die IT-Systemadministration eingestellt werden.

- Wir wollen faire Startchancen für alle Schülerinnen und Schüler: Im „Homeschooling“ 2020 waren diejenigen benachteiligt, die nicht über die nötige digitale Ausstattung verfügten. Wir werden jede Schülerin und jeden Schüler spätestens ab der weiterführenden Schule mit einem Tablet samt Softwarepaket ausstatten und sorgen damit für mehr Bildungsgerechtigkeit. Im Bundesrat wollen wir eine Initiative starten, damit in Zukunft jede Familie einen Zugang zum Breitband-Internet hat.

- Pädagogische Konzepte für digitalen Unterricht und gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer sind die Voraussetzung für Schulen mit Zukunft: Hierfür werden wir ein breites Programm der Aus- und Weiterbildung für diese auf den Weg bringen.
Mit den besten Grüßen,
Nicolas Fink, MdL

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lemcke,

vielen Dank für ihre Frage zum Thema Digitalisierung der Schulen, die ich Ihnen gerne beantworte.

Für uns als SPD ist die Digitalisierung unserer Schulen ein wichtiges Anliegen und diese ist unabhängig von der Pandemie längst überfällig. Wir haben dabei insbesondere auch das Thema Bildungsgerechtigkeit und faire Startchancen für alle Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg im Blick.

Deswegen wollen wir in folgenden Bereichen investieren:

- in stabiles WLAN in den Schulen: Wir werden dafür sorgen, dass jede Schule bis zum Jahr 2023 über schnelles Internet und flächendeckendes WLAN verfügt.

- digitale Endgeräte für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler

- in eine zuverlässige, datenschutzkonforme digitale Lernplattform mit genügend Kapazitäten

- Über den Digitalpakt des Bundes (2019–2023) hinaus müssen Gelder für die Wartung der Hardware an Schulen vorhanden sein: So können zum Beispiel auch Fachkräfte für die IT-Systemadministration eingestellt werden.

- Wir wollen faire Startchancen für alle Schülerinnen und Schüler: Im „Homeschooling“ 2020 waren diejenigen benachteiligt, die nicht über die nötige digitale Ausstattung verfügten. Wir werden jede Schülerin und jeden Schüler spätestens ab der weiterführenden Schule mit einem Tablet samt Softwarepaket ausstatten und sorgen damit für mehr Bildungsgerechtigkeit. Im Bundesrat wollen wir eine Initiative starten, damit in Zukunft jede Familie einen Zugang zum Breitband-Internet hat.

- Pädagogische Konzepte für digitalen Unterricht und gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer sind die Voraussetzung für Schulen mit Zukunft: Hierfür werden wir ein breites Programm der Aus- und Weiterbildung für diese auf den Weg bringen.
Mit den besten Grüßen,
Nicolas Fink, MdL