Nico Herrmann
ÖDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Lina C. •

In welchen drei größten Punkten unterscheidet sich Eure Partei zu Bündnis90/Die Grünen

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau C.,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf diese ich nachfolgend gerne zurückkommen möchte.

3 wichtige Unterschiede zwischen der ÖDP und Bündnis 90/Die Grünen sind in jedem Fall:

1. Die ÖDP lehnt Firmen - und Konzernspenden ausdrücklich ab. Die Grünen hingegen tun dies nicht.

2. Die ÖDP steht für die Einführung eines Erziehungsgehalts. Die Grünen lehnten schon die Einführung eines Betreuungsgeldes ab.

3. Die ÖDP tritt für ein mehrgliedriges Schulsystem ein, in dem der Grundschule eine 2-jährige Orientierungsstufe folgt und erst danach die Entscheidung für eine weiterführende Schule getroffen wird. Die Grünen sind für den weiteren Ausbau der Einheitsschule.

Ein zusätzlicher, aber gleichzeitig aus meiner Sichtweise nicht weniger unwichtiger Punkt ist außerdem:

Die ÖDP befürwortet zwar grundsätzlich die europäische Einigung, fordert aber mehr Bürgerrechte und Demokratie. Die Grünen stimmten dem Vertrag von Lissabon zu, der "im Notfall" auch die Hemmschwelle zu kriegerischen Aktionen herabgesetzt.