Nickel von Neumann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nickel von Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henry G. •

Frage an Nickel von Neumann von Henry G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr v. Neumann!
Das deutsche Schornsteinfegerwesen ist seit Jahren ein erhebliches Ärgernis in der Bevölkerung. Das Berliner Grundgesetz verbietet in Art. 24:

Jeder Missbrauch wirtschaftlicher Macht ist widerrechtlich. Insbesondere stellen alle auf Produktions- und Marktbeherrschung gerichteten privaten Monopolorganisationen einen Missbrauch wirtschaftlicher Macht dar und sind verboten.

Wie sehen Sie das Problem, und was werden Sie für die Abschaffung des Monopols tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Guse,

Wir denken, dass Aufgaben, die die öffentliche Sicherheit betreffen, nicht privatisiert werden sollten. Es ist richtig, Schornsteinfeger haben inzwischen andere Aufgaben als früher. Aber sie kontrollieren eben nicht nur die Emissionen sondern auch die Sicherheit von (Gas-)Feuerungesanlagen und decken so manchen Mangel auf, der tödliche Folgen haben könnte. Wir denken aber auch, dass innerhalb des Unternehmens mehr Wettbewerb hergestellt werden sollte, indem die Beleihung immer nur für einen begrenzten Zeitraum erfolgt. So wäre es möglich, sich von den schwarzen Schafen zu trennen, die es natürlich auch bei den schwarzen Männern gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Nickel von Neumann