Nezahat Baradari
SPD
Frage von Stefan C. •

Warum bekommt fast jeder einen Ausgleich fürs heizen, ausser die, die sich eine umweltfreundliche Heizung eingebaut haben nicht. Öl, Gas, Pellets etc alle bekommen was

Man kommt sich so langsam von der Politik verarscht vor. Man baut sich eine umweltfreundliche Wärmepumpe ein, die in der Anschaffung auch viel höher liegt und bekommt dann wieder die Quittung für die hohen Strompreise, die ja bei Wärmepumpen ja angeblich vergünstigt sind (waren).

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich für sehr berechtigt halte.

Für alle Bürgerinnen und Bürger sind die Preise in die Höhe geschossen, auch für Sie als Besitzer einer Wärmepumpe. Da ich auch eine Wärmepumpe benutze, verstehe ich Sie sehr gut.

Diese Situation des Angriffskriegs auf die Ukraine und die Problematik in der Energieversorgung Deutschlands hat uns in eine unvorhergesehene Situation gebracht. Gestiegene Energiepreise und vor allem der Ankauf von teurer Energie aus dem Ausland belasten alle Teile der Gesellschaft. Eine vollumfängliche Erstattung der Mehrkosten ist schlicht nicht möglich und findet auch für andere Heizungsarten nicht statt.

Ich hoffe, dass bessere Zeiten kommen. Wir tun unser Bestes dafür, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und  eine resiliente Energieversorgung Deutschlands aufzubauen.

Mit freundlichen Grüßen

Nezahat Baradari, MdB