Nezahat Baradari
SPD
Frage von Gerlinde M. •

Ihr Berufsethos als Ärztin ist: Erhaltung u. Wiederherstellung der Gesundheit u. niemanden zu schaden? Wie lässt sich dies mit einer Impflicht mit Bußgeld Androhungen, Berufsauschluss vereinbaren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter G. M.-M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Als Ärztin ist es meine Aufgabe, meine Patientinnen und Patienten vor jeglichem gesundheitlichen Schaden zu bewahren. Dazu gehört auch die Impfprävention. Niemand hat (in einer Pandemie) das Recht, das Virus mit sich frei herumzutragen und die Gesundheit anderer Menschen bewusst in Gefahr zu bringen. Das gilt für Masern, Windpocken und Tuberkulose genauso wie gegen das SARS-CoV-2-Virus.

Im Übrigen: Die Freiheit eines Einzelnen endet immer dort, wo die Freiheit der Anderen anfängt.

In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Nezahat Baradari MdB