Nadja Sthamer
SPD
Frage von Vanessa R. •

Inwieweit halten Sie es für notwendig das Abbrennen von Feuerwerkskörpern zu Silvester zur Reduzierung der Umweltbelastung zu verbieten?

Antwort von
SPD

Hallo Frau R.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage bezüglich der Notwendigkeit eines Verbots des Abbrennens von Feuerwerkskörpern an Silvester.

Ich bin der Ansicht, dass das individuelle Abbrennen von Feuerwerkskörpern so viele negative Effekte mit sich bringt, dass wir hier auch über generelle Verbote sprechen müssen. Ich denke hier in erster Linie an die zahlreichen Verletzen jedes Jahr, die zum Jahreswechsel in die Notaufnahmen kommen müssen. Auch für die Beschäftigten im Krankenhaus ist das Jedes Jahr eine enorme Belastung. Für die Tierwelt bedeutet das massenhafte Abbrennen von Feuerwerk ebenfalls enormen Stress. Hinzu kommen die enormen Gesundheits- und Umweltbelastungen durch den Rauch (insbesondere in großen Städten) und den anfallenden Müll, dessen Entsorgung viele finanzielle und personelle Ressourcen in Anspruch nimmt, die man viel besser einsetzen könnte.

So schön Feuerwerkskörper im Einzelfall auch sein können, überwiegen für mich doch die oben genannten negativen Effekte. Was ich jedoch für vertretbar halte, sind kommunal organisierte, professionelle Feuerwerke. Diese sind beim Abbrennen deutlich sicherer. Es fällt zudem viel weniger Müll an, wenn dafür das individuelle Abbrennen von Feuerwerkskörpern wegfällt und obendrein ist ein professionelles Feuerwerk auch noch deutlich schöner und eindrucksvoller als selbst gezündete Raketen und Böller.

Mir freundlichen Grüßen

Nadja Sthamer