Fragen und Antworten

Portrait von Nadije Memedi
Antwort von Nadije Memedi
DIE LINKE
• 06.10.2017

(...) Eine Politik öffentlicher Sicherheit beginnt deshalb für DIE LINKE und mich mit der Vorbeugung von Straftaten. Alltägliche Gewalt oder Eigentumsdelikte wachsen oft in so genannten „sozialen Brennpunkten“, in denen Armut, Erwerbslosigkeit und mangelnde Integration von Menschen mit Migrationshintergrund geballt auftreten. Ich setze mich also dafür ein, dass mehr Planstellen für SozialarbeiterInnen geschaffen werden und Hilfs- und Beratungsangebote ausgebaut werden. (...)

Portrait von Nadije Memedi
Antwort von Nadije Memedi
DIE LINKE
• 19.09.2017

(...) Lieber Herr Lauer, unsere Wasserbelastung ist mir ein Dorn im Auge. Privat habe ich durch meine vegane Ernährung der Gülle schon den Kampf angesagt. (...)

E-Mail-Adresse

Über Nadije Memedi

Geburtsjahr
1982

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Cuxhaven
Wahlkreis
Cuxhaven
Wahlkreisergebnis
3,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
15

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Cuxhaven - Stade II
Wahlkreisergebnis
5,80 %

Politische Ziele

Neben meinem besonderen Fokus auf die Friedenspolitik - ich fordere eine drastische Reduzierung der Rüstungsausgaben, weniger Soldaten und das Ende von Auslandseinsätzen - geht es mir um die Stärkung einer solidarischen Gesellschaft. Diese beginnt bei mir persönlich mit meiner veganen Ernährung, so dass meine solidarische (gleiche Chancen und Rechte) auch eine ökologische Gesellschaft (Tierrechte, Verbot der Maßentierhaltung, Stärkung von regionalem und saisonalen Anbau, Verbot der Nitratdüngung) ist, und endet mit einem Ausbau der bürgerlichen Mitentscheidungsmöglichkeiten.

Dabei habe ich das - ganz sicher idealistische - Ziel vor Augen, dass ein weltweites Zusammenleben mit globalen und für jeden geltenden Menschenrechten möglich ist.