Profilbild Murat Kalmis, Kandidat für den Wahlkreis 65 Delmenhorst, Niedersachsen
Murat Kalmis
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Murat Kalmis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lena M. •

Was genau wollen Sie für Ehrenamtliche Arbeit tun? Was stellen Sie sich vor?

Profilbild Murat Kalmis, Kandidat für den Wahlkreis 65 Delmenhorst, Niedersachsen
Antwort von
FDP

Niedersachsen wird geprägt durch das vielfältige ehrenamtliche Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger in allen Lebensbereichen. Viele Niedersachsen sind mindestens in einem Verein persönlich oder materiell engagiert. Das Vereinsleben ist ein Garant für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und bietet oftmals die Struktur und den rechtlichen Rahmen für das Ehrenamt. In allen Bereichen des zivilgesellschaftlichen Lebens setzen wir uns dafür ein, dass die Sache im Vordergrund steht und nicht die Bürokratie. Wir machen uns stark dafür, dass den Menschen, die sich einbringen der notwendige Respekt und Dank entgegengebracht wird.

Wir werden die Förderung des Ehrenamts im Sport weiter stärken und einen Schwerpunkt auf die Qualifikation setzen.

Engagement verdient eine stärkere Anerkennung und Förderung durch die Politik. Für eine Ausbildung oder ein Studium förderliche Erfahrungen aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit sind bei der Bewerbung, um einen Ausbildungs- oder Studienplatz deshalb besonders zu berücksichtigen. Weiterhin wollen wir darauf hinwirken, dass auch die BAFöG-Bezugsdauer durch nachgewiesenes ehrenamtliches Engagement der Empfängerin bzw. des Empfängers verlängert werden kann. Dem Vorbild Schleswig-Holsteins folgend, soll die die Ehrenamtskarte zukünftig automatisch gemeinsam mit der Jugendleitercard (Juleica) beantragt und erworben werden.

Wir wollen auch junge Menschen frühzeitig an ehrenamtliches Engagement heranführen. Deshalb sollen bereits in der Schule einzelne Kurse oder sogar Bestandteile der Grundausbildung der Feuerwehr, des DRK, des THW und ähnlicher Organisationen im Rahmen von Projekten, als Wahl(pflicht)fächer oder in Arbeitsgemeinschaften nach dem regulären Unterricht angeboten werden können. Daneben setzen wir uns dafür ein, dass für alle Schülerinnen und Schüler der SEK I – angelehnt an die Berufsorientierungstage – mindestens einmal im Laufe der SEK I ein Tag des Ehrenamts organisiert wird, in dessen Rahmen sich ehrenamtliche Vereine und Organisationen präsentieren und für sich werben können. Hierdurch wollen wir möglichst viele junge Menschen für das Ehrenamt begeistern und hierzu befähigen.

Ihr Landtagskandidat für den Wahlkreis 65

Murat Kalmis