Monika Schuch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Schuch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von hede h. •

Frage an Monika Schuch von hede h. bezüglich Verkehr

Soll der Flughafen Tempelhof Ihrer Meinung nach offen bleiben oder nicht. Wenn nicht, welches Konzept sehen Sie für ihn vor?

Antwort von
FDP

Hallo hede hell,
gerne beantworte ich Ihre Frage zum Flughafen Tempelhof. Als langjährige Anwohnerin am Flughafen Tempelhof bin ich der Auffassung: Der Flughafen Berlin-Tempelhof muss in Betrieb bleiben!
Der Erhalt des Flugbetriebs schafft nach meiner Auffassung nicht nur Arbeitsplätze, sondern sichert dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg und auch dem Land Berlin einen kostbaren Wettbewerbsvorteil. Insbesondere die Nähe zum neuen Bahnhof ?Südkreuz? macht Tempelhof-Schöneberg zu einem bestens angeschlossenen Bezirk. Tempelhof schließen heißt, teuer aufgebaute Kapazitäten zu zerschlagen. Kapazitäten, die anderswo erst aufgebaut werden müssen. Für teures Geld, das Geld des Steuerzahlers.
Die FDP hatte bereits 1996 ein Konzept vorgeschlagen, das die Weiternutzung des bestehenden Systems bei zeitgleichem Ausbau des BBI vorsah. Das hätte einen modularen Ausbau ermöglicht. Jede neue Ausbaustufe in Schönefeld wäre sofort für den Flugverkehr nutzbar gewesen. Und zudem haben wir einen Verbund zwischen Schönefeld und Tempelhof vorgeschlagen, mit einem Shuttlezug, der den Flughafen Tempelhof zum Check-in für Schönefeld machen würde. Das wäre kostengünstig, und wir wären mit den ersten Stufen schon längst fertig. Stattdessen hat man bereits viel Geld für die Baumaßnahmen zur "Kapazitätsausschöpfung" in Tegel und für Zwischennutzungen in Schönefeld hinausgeworfen, nur um Flugverkehr aus Tempelhof verlagern zu können. Hier wird unter dem Vorwand, Geld zu sparen in Wirklichkeit Geld verbrannt. Das Geld des Steuerzahlers.
Darüber hinaus werden auch seit Jahren von unterschiedlichen Architekten, Organisationen und Einzelpersonen sinnvolle und wirtschaftliche Konzepte zum Erhalt des Flughafens Tempelhof vorgelegt. So auch u.a. von der ICAT (Interessengemeinschaft City-Airport Tempelhof), die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Flughafen Berlin-Tempelhof und seine Einrichtung zu erhalten ( http://www.city-airport.de ) ). Alle Argumente interessieren jedoch den rot-roten Senat nicht. Die vorliegenden Nutzungskonzepte für einen in Betrieb befindlichen Flughafen Tempelhof müssen jedoch endlich ergebnisoffen geprüft werden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen meine Auffassung zum Flughafen Tempelhof ausreichend darlegen. Gerne beantworte ich weitere Nachfragen. Mehr zu unseren liberalen Positionen zum Flughafen Tempelhof finden Sie auch unter ( http://www.berlinwahlen2006.de ) unter der Rubrik "Inhalte".
Mit freundlichen Grüßen,
Monika Schuch