Monika Hohmann
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Uwe K. •

Frage an Monika Hohmann von Uwe K. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Hohmann,

In Frühjahr 2011 wird in Thale die neue Therme eröffnen.

Der Planer der Therme Herr U. D. aus Stuttgart geht von täglich 500 Gästen aus, um die Therme wirtschaftlich betreiben zu können.

Haben wir in den nächsten Jahren nicht das gleiche Problem wie das Kurzentrum Bad Suderode ?

MfG U. Künzel

Monika Hohmann
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Künzel,

leider kenne ich die Berechnungen von Herrn Deyle aus Stuttgart nicht.
Genauso wie Sie, mache ich mir Sorgen um die Bäderlandschaft im Harz. Mit der Genehmigung des Projektvertrages (Bietergemeinschaft und Stadt Thale) 2008 durch die Kommunalaufsicht des Landkreises und dem Förderbescheid 2009 in Höhe von 9,8 Mill.€ sind im Harz Tatsachen geschaffen wurden. Das Projekt ist jedenfalls für die kommenden Jahre gesichert, da die geförderten Wirtschaftsgüter mindestens fünf Jahre in der Betriebsstätte verbleiben müssen und die zugesicherten 40 Arbeitsplätze ebenfalls. Des Weiteren hat die Stadt Thale für die nächsten 30 Jahre die Übernahme der Betriebskosten in Höhe von ca. 440 000€ jährlich zugesagt. (Quelle: Landtag von Sachsen- Anhalt; 5. Wahlperiode; Plenarprotokoll 5/62; 03.09.2009; S.4040-4041; Anfrage von A. Lüderitz DIE LINKE)
Ich bin der Auffassung, dass sich die Landesregierung bezüglich des Kurzentrums Bad Suderode nicht aus ihrer Verantwortung stehlen darf und gemeinsam mit den Kommunen nach einer vernünftigen einvernehmlichen Lösung suchen muss.
Schließlich sind Fördermittel öffentliche Gelder mit denen man nicht spekulieren sollte.
Sehr geehrter Herr Künzel, zu der Problematik gibt es auch eine Pressemitteilung vom Fraktionsvorsitzenden der LINKEN im Landtag, Wulf Gallert, die ich Ihnen zum Lesen empfehlen kann.
Sollten Sie noch Nachfragen haben, dann können Sie mich gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Hohmann