Monika Griefahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Griefahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Monika Griefahn von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Griefahn,
wird es ein Bus/Schiene Konzept für die heidebahn geben.
Bekommt Walsrode einen ICE halt an der Y Trasse

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ensslein,

für die Zeit der Bauarbeiten auf der Heidebahn-Strecke – im Streckenabschnitt Bennemühlen-Walsrode haben sie ja inzwischen begonnen – gibt es für den jeweiligen gesperrten Bereich einen Busersatzverkehr, der mit Zuganschlüssen kompatibel sein soll. Ich hoffe es klappt so! Pendler und Schüler sind auf pünktliche Verbindungen angewiesen. Trotzdem sind Verzögerungen sicherlich nicht ganz auszuschließen.

Für einen ICE-Haltepunkt auf der Y-Trasse bei Walsrode habe ich mich bereits seit langem beim Bundesverkehrsminister eingesetzt, auch in persönlichen Gesprächen. Eine Pressemitteilung zu einem Gespräch mit Bundesminister Tiefensee finden Sie hier: http://www.monika-griefahn.de/inhalt/meinearbeit/presse/2008/pm080423_2.php

Der Haltepunkt ist ein Wunsch aus der Region und ich bin der Meinung, wenn eine Region die Belastungen einer solchen Strecke ertragen muss, dann muss sie auch davon profitieren können.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Griefahn