Monika Griefahn
SPD
Profil öffnen

Frage von Zvpunry Raffyra an Monika Griefahn bezüglich Verkehr und Infrastruktur

# Verkehr und Infrastruktur 09. Juli. 2009 - 14:14

Sehr geehrte Frau Griefahn,
wird es ein Bus/Schiene Konzept für die heidebahn geben.
Bekommt Walsrode einen ICE halt an der Y Trasse

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Von: Zvpunry Raffyra

Antwort von Monika Griefahn (SPD) 29. Juli. 2009 - 13:31
Dauer bis zur Antwort: 2 Wochen 5 Tage

Sehr geehrter Herr Ensslein,

für die Zeit der Bauarbeiten auf der Heidebahn-Strecke – im Streckenabschnitt Bennemühlen-Walsrode haben sie ja inzwischen begonnen – gibt es für den jeweiligen gesperrten Bereich einen Busersatzverkehr, der mit Zuganschlüssen kompatibel sein soll. Ich hoffe es klappt so! Pendler und Schüler sind auf pünktliche Verbindungen angewiesen. Trotzdem sind Verzögerungen sicherlich nicht ganz auszuschließen.

Für einen ICE-Haltepunkt auf der Y-Trasse bei Walsrode habe ich mich bereits seit langem beim Bundesverkehrsminister eingesetzt, auch in persönlichen Gesprächen. Eine Pressemitteilung zu einem Gespräch mit Bundesminister Tiefensee finden Sie hier: http://www.monika-griefahn.de/inhalt/meinearbeit/presse/2008/pm080423_2.php

Der Haltepunkt ist ein Wunsch aus der Region und ich bin der Meinung, wenn eine Region die Belastungen einer solchen Strecke ertragen muss, dann muss sie auch davon profitieren können.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Griefahn