Monika Griefahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Griefahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus-Dieter S. •

Frage an Monika Griefahn von Claus-Dieter S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Griefahn,
wie viele Bundestagsabgeordnete sitzen aktuell nebenberuflich in Aufsichtsräten von Banken und Versicherungen?
Fragt mit freundlichen Grüssen
Claus-D. Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Frage, wie viele Bundestagsabgeordnete neben ihrem Mandat noch Mitglied von Aufsichtsräten bei Banken oder Versicherungen sind.

Die Bundestagsverwaltung führt darüber keine Statistik. Nebentätigkeiten müssen die Abgeordneten grundsätzlich nur dann offenlegen, wenn diese mit Einkünften verbunden sind. Dies gilt seit der Novelle des Abgeordnetengesetzes über die Transparenz von Nebeneinkünften, die im Oktober 2005 in Kraft trat. Seit Juli 2007 veröffentlicht der Deutsche Bundestag auf seiner Internetseite die Angaben der Abgeordneten über die von ihnen angegebenen Tätigkeiten und Einkünfte neben dem Mandat.

Etwaige Sitze in Aufsichtsräten können Sie einsehen unter:
http://www.bundestag.de/mdb/bio/index.html

Ich selbst sitze in keinem Banken- oder Versicherungsaufsichtsrat.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Griefahn