Monika Griefahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Griefahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido K. •

Frage an Monika Griefahn von Guido K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Griefahn,

Sie sind eine gewählte Volksvertreterin unseres Wahlkreises, und nun bitte ich Sie, ihren Einfluss auch für einen konsequenten Nichtraucherschutz in unserem Land einzusetzen. Bitte unterstützen Sie den Gruppenantrag Ihres Kollegen Lothar Binding, der den Nichtraucherschutz im bundesdeutschen Arbeitsrecht verankern will. (Und somit ein konsequentes Rauchverbot in Gaststätten und öffentlichen Gebäuden durchsetzen will.)

Wie stehen Sie und Ihre Kollegen in der Fraktion zu diesem Antrag? Werden sie diesmal dem Einfluss der mächtigen Tabaklobby in Deutschland standhalten können?

Mit besten Grüßen,

Guido Klimpel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klimpel,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin ganz Ihrer Meinung was das Rauchverbot angeht. Menschen, die durch Passivrauchen gefährdet sind, müssen noch besser geschützt werden. Ich selbst unterstütze dieses Bestreben deshalb nicht nur zur Zeit, sondern habe auch in den letzten Wahlperioden Initiativen dazu unterstützt. Außerdem habe ich auch schon als Umweltministerin einen Antrag dazu in den Bundesrat eingebracht. Ich hoffe, auch trotz der geteilten Zuständigkeiten werden sich in Bund und Ländern jeweils Mehrheiten für einen starken Nichtraucherschutz finden.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Griefahn