Monika Griefahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Griefahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Knut L. •

Frage an Monika Griefahn von Knut L. bezüglich Soziale Sicherung

Warum werden wir, die Rentner, die diesem Land mit harter Arbeit zum heutigen Wohlstand verholfen haben, von den Regierenden so schamlos ausgeplündert mit Nullrunden, Praxisgebühren, Medikamentenzuzahlungen, erhöhte Steuersätze und allgemeiner Verteuerung durch den Euro. Wir haben doch nicht zu vertreten, das die Rentenkassen am Ende sind, weil die gesparten Rentengelder von den Politikern hemmungslos zweckentfremdet wurden.Immerhin sind wir eine starke Wählergruppe, die genau weiß, welche Parteien dieses Desaster zu vertreten haben.Gern wüßte ich wie Ihre diesbezügliche Position ist.
M.f.G
K. Leissner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Leissner,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir wollen auch weiterhin eine sichere Alterversorgung durch die gesetzliche Rente gewährleisten. Doch die Rente ist nur dann sicher und zukunftsfest, wenn sie auch finanzierbar ist. Die Gesellschaft sieht sich der Tatsache gegenüber, dass die Lebenserwartung immer weiter steigt. Seit 1960 hat sie sich bei Männern um 3 Jahre und bei Frauen um 4 1/2 Jahre erhöht. Bis 2030 wird sie um weitere 3 Jahre steigen. Dadurch wird sich die Rentenbezugsdauer in diesen Jahren ungefähr verdoppelt haben. Das zweite Problem ist, dass es immer weniger Beitragszahler pro
Rentner gibt. Betrug das Verhältnis 1960 noch rund 5:1 wird es 2030 bei 2:1 liegen.

Es hätte viel früher etwas getan werden müssen. Seit wir in der rot-grünen Koalition die Regierung stellen, haben wir begonnen mit gesetzlichen Maßnahmen, die nötigen gesellschaftlichen Änderungen zu initiieren und zu unterstützen, damit es auch in Zukunft eine stabile Rentenversicherung geben kann. Die wichtigsten drei Entwicklungen müssen 1. die Umkehrung des Trends zur Frühverrentung, 2. die Förderung der Beschäftigung älterer Arbeitnehmer und 3. die Steigerung der Frauenerwerbsquote sein.

Wir haben bereits viel erreicht. Mit den Rentenreformen wurde von uns erstmals eine staatlich bezuschusste kapitalgedeckte Altersversorgung eingeführt (Riester-Rente). Ein neuer Nachhaltigkeitsfaktor sorgt für gerechte Beiträge aller Generationen und unzeitgemäße Anreize zur Frühverrentung haben wir abgebaut. Diese Reformen halten die Rentenbeiträge stabil, mit weiteren Reformen wollen wir auch in Zukunft dafür sorgen. Dabei bleibt unser zentrales Anliegen die Alterversorgung sicher, finanzierbar und
sozial gerecht zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Griefahn MdB