Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Mirko Witkowski

Ausgeübte Tätigkeit
Mitarbeiter im Wahlkreisbüro
Berufliche Qualifikation
Redakteur
Wohnort
Schramberg
Geburtsjahr
1968

Mirko Witkowski schreibt über sich selbst:

Mirko Witkowski

AUSBILDUNG UND BERUF

  • Mittlere Reife an der Realschule Schramberg
  • Abitur am Schramberger Gymnasium
  • Zivildienst bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in der Pflege von Schwerstpflegebedürftigen Menschen
  • Studium der Verwaltungswissenschaften in Konstanz (nicht abgeschlossen)
  • Volontariat beim Schwarzwälder Boten
  • Zeitungsredakteur
  • Freiberuflicher Journalist
  • Mitarbeiter im Wahlkreisbüro des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Johannes Fechner

VEREINE UND VERBÄNDE

  • Vorsitzender SPD-Kreisverband Rottweil und SPD-Ortsverein Schramberg
  • Vorsitzender AWO-Kreisverband Rottweil und AWO-Ortsverein Schramberg
  • Vorsitzender Stadtverband Soziales Schramberg
  • Gewerkschaftsmitglied im Deutschen Journalistenverband (DJV)  
  • Mitglied bei den Naturfreunden
  • Mitglied bei amnesty international
  • Mitglied im Verein für kommunale Jugendarbeit und Bürgerengagement
  • Mitglied in der Stadtmusik Schramberg
  • Mitglied im Tierschutzverein Schramberg
  • Mitglied beim Musikverein Dunningen
  • Mitglied in der Göttelbachvereinigung
  • Mitglied im Förderverein für Frühgeborene
  • Mitglied im Museums- und Geschichtsverein
  • Mitglied im Freundeskreis Gymnasium Schramberg

POLITISCHER WERDEGANG

  • Seit dem 16. Lebensjahr Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands
  • Schülersprecher am Gymnasium Schramberg
  • Mitarbeit im SPD-Ortsverein Schramberg mit diversen Aufgaben
  • Seit 2005 SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Schramberg
  • Seit 2019 Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Rottweil
  • 2021 Bundestagskandidatur für den SPD-Wahlkreis 285 Rottweil-Tuttlingen
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Rottweil - Tuttlingen
Wahlkreisergebnis
16,20 %
Erhaltene Personenstimmen
23988
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
28

Politische Ziele

SOZIAL - FÜR DICH.

Dafür trete ich an:

RESPEKT FÜR DIE LEBENSLEISTUNG ALLER GENERATIONEN.

Respektvolle Politik bedeutet für mich: Ich nehme Kinder und Jugendliche nach der Coronazeit in den Blick. Sie brauchen jetzt unsere besondere Unterstützung.

Ich setze mich für Familien ein, damit sie die unterschiedlichsten Herausforderungen besser meistern können.

Ich sorge dafür, dass Menschen mit einem Handicap einen Platz inmitten unserer Gesellschaft haben und nicht am Rand stehen. Ich fordere Verbesserungen in der Pflege

FAIRE CHANCEN - IN WÜRDE LEBEN.

Faire Politik bedeutet für mich: Ich setze mich ein für faire Löhne. Wer in Vollzeit arbeitet, muss davon mit seiner Familie gut leben können und anschließend eine gute Rente bekommen.

Ich unterstütze aktiv die Arbeitnehmer*innen in ihrem Bemühen um Verbesserung am Arbeitsplatz.

Ich kämpfte für bessere medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Ich helfe aktiv den Menschen, die unsere Hilfe dringend benötigen.

MIT SACHVERSTAND UND HERZBLUT.

Verlässlich und glaubwürdig setze ich mich für die Menschen in meinem Wahlkreis ein. Ich bringe als starke Vertretung die Anliegen der Bürger*innen in Berlin ein.

Ich kämpfe für unseren Wirtschaftsstandort und gegen den Fachkräftemangel, für den Ausbau der Gäubahn, den Erhalt unserer Natur, für Digitalisierung und eine bessere Infrastruktur im ländlichen Raum