Mirco Dragowski
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mirco Dragowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Mirco Dragowski von Michael M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dragowski !
Die FDP ist ja dafür bekannt, daß sie der Meinung ist, Diensleistungen, die bisher der Staat erbringt, besser von Privaten erledigen zu lassen. Wie können SIe mich überzeugen, daß in Berlin bei Verwirklichung von FDP Vorstellungen bei der Reform der BVG ein öffentlicher Nahverkehr entsteht
1.) der im Sinne des Umwelschutzes und der Lebensqualität in Berlin Autoverkehr reduziert und der mehr Fahrgäste in die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen läßt
2.) bezahlbar ist
3.) Busfahrer und andere Beschäftigte, die die angesprochenen Dienstleistungen erbringen und im übrigen eine hohe Verantwortung für die Sicherheit der Fahrgäste tragen, nicht in den Niedriglohnsektor abrutschen läßt ?
Michael Mehne

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mehne.

Durch private Anbieter im Nahverkahr entsteht Wettbewerb.

Gerade Private müssen auf die Bezahlbarkeit achten. Ein angemmesenes Preis-Leistungsverhältnis ist entscheidend. Ein staatlicher Monopolist kann seine Preissteigerungen leicht durchsetzen. Es gibt ja weder Wettbewerber noch Alternativen für die Fahrgäste.

Aufgrund der Gesetzesvorgaben aber auch der staatl. Anreize zu umweltfreundlichem Verthalten werden Private mindestens genauso umweltfreundloch sein, wie der ÖPNV. Da Private auch in der Lage sind, in das Nahverkehrssystem zu investieren, kann das auch zu einem umweltfreundlicheren Betrieb des Nahverkehrs führen.

Die Vergütung der Arbeitsleistung handeln Arbeitnehmer und Arbeitgeber aus.

Freundliche Grüße
Mirco Dragowski