Mirco Dragowski
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mirco Dragowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von stephan n. •

Frage an Mirco Dragowski von stephan n. bezüglich Bildung und Erziehung

sehr geehrter herr dragowski.

wie stehen sie zu dem problem sanierung kinderzentrum schwielowsee-grundschule?

mit freundlichen grüssen,

stephan neumann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,
als Bezirksverordneter war ich und bin ich für den Erhalt des Kinderzentrums. Auch werde ich mich weiterhin für den Erhalt einsetzen.

Ich unterstütze aufgrund des Verhaltens der Senatsverwaltung das Vorhaben des Sanierungsbeirats, das Gebäude erst zu verlassen, wenn es eine verbindliche Sanierungsplanung gibt. Eine verbindliche Sanierungsplanung muss schnell erfolgen. Ebenso teile ich das Ziel, die Auslagerungszeit der Betroffenen Kinder möglichst kurz zu halten.

Das dem Bezirk durch die bislang ablehnende Haltung der Senatsverwaltung Drittmittel in erheblicher Höhe aus dem Umweltentlastungsprogramm wegen des Endes der Förderperiode entgangen sind, liegt im Verantwortungsbereich der Senatsverwaltung und muss durch diese ausgeglichen werden.

Die Argumentation, es gebe ein Überangebot geht fehl. Selbst wenn sie stimmen würde, gibt es Argumente dafür, das Kinderzentrum Schielowsee-Schule zu erhalten: Unstreitig ist das Konzept hervorragend. Viele Beispiele in Berlin und auch in Schöneberg zeigen, dass ein kinderfreundlicher Kiez mit guten Betreuungs- und Ausbildungsangeboten Eltern als neue Kiezbewohner anzieht. Das Kinderzentrum Schielowsee-Schule ist ein klarer Standortvorteil für Schöneberg und Magnet für Eltern mit Kindern und auch deshalb unbedingt zu erhalten.

Freundliche Grüße
Mirco Dragowski