Mirco Dragowski
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mirco Dragowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Peter F. •

Frage an Mirco Dragowski von Hans-Peter F. bezüglich Umwelt

In den vergangenen Tagen wurde Schöneberg unzählige Male in sehr geringer Höhe und mit beträchtlicher Geräuschentwicklung von einem Reklameluftschiff überflogen. Nach meinem Dafürhalten verlieren derartige Überflüge für den Überflogenen so etwa ab dem fünfzigsten Mal aufgrund der lauten Motorengeräusche um einiges an Attraktivität.
In einer Großstadt sind die Menschen naturgemäß erheblichen Belastungen durch Lärm, Abgase etc. ausgesetzt. Eine selbstverständliche Pflicht der gewählten Volksvertreter besteht deshalb doch wohl darin, die Menschen vor unnötigen und vermeidbaren Belastungen zu schützen. Wie beurteilen Sie das diesbezügliche Versagen der derzeitigen Regierungsparteien (z. B. auch beim Red-Bull-Spektakel in Tempelhof)? Würden Sie derartige Belästigungen ebenfalls genehmigen? Falls nein, auf welche Aktivitäten/Engagements der Vergangenheit können Sie verweisen, um die Glaubwürdigkeit Ihres Wahlversprechens zu erhöhen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fischer,

Aussergewöhnliche Belästigungen dürfen nur die Ausnahme sein. Für das Red Bull Air Race fordern wir Liberalen in der Bezirksverordnetenversammlung, dass dass das Red Bull Air Race in 2007 wieder auf dem Flughafen Tempelhof stattfindet. Solch eine Veranstaltung ist die Ausnahme und nicht die Regel. Daher wollen wir wegen des grossen Erfolgs des Rennens in diesem Jahr, dass dieser auch für Touristen interessante Event erneut stattfindet.

Freundliche Grüße
Mirco Dragowski