Mirco Dragowski
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mirco Dragowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von M P. •

Frage an Mirco Dragowski von M P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was tun Sie gegen rechtsextreme Tendenzen in der Gesellschaft?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte(r) M. Pritsche,

um rechtsextremen Tendenzen zu begegnen, will ich vor allem mit Maßnahmen zur Aufklärung und Vorbeugung bei Jugendlichen reagieren.

Ich setze für einen intensiven grenzüberschreitenden Jugendaustausch ein, vor allem auch mit israelischen Jugendlichen. Ferner setze ich mich dafür ein, dass diese Angebote auch ausgebaut werden.
Für die Finanzierung dieser Angebote erwarte ich, dass sich hier neben dem Staat Bürgerinnen und Bürger privat finanziell engagieren.

Auch halte ich es für sinnvoll, dass in der Schule Themen wie Intoleranz, Rassismus uns Rechtsextremismus behandelt werden (neben dem Unterricht z.B. in Projekten).

Die Veranstaltung von Zeitzeugengesprächen unterstütze ich auch und werde dies weiterhin unterstützen.

Rechtsextreme Tendenzen in der Gesellschaft müssen öffentlich angesprochen und diskutiert werden. Hier vertraue ich neben der Politik vor allem auf die Zivilcourage der Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch auf Ihre Zivilcourage, M.Pritsche.

Freundliche Grüße

Mirco Dragowski