Mirco Dragowski
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mirco Dragowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit S. •

Frage an Mirco Dragowski von Birgit S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zu Studiengebühren?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Siegel,

ich bin für Studiengebühren.
Die Attraktivität und Leistungsfähigkeit der Berliner Hochschulen muss erhöht werden. Hierfür bedarf es einer besseren Finanzausstattung unserer Hochschulen. Um die Qualität der Lehre an den Berliner Hochschulen nachhaltig zu verbessern, werden daher in Zukunft die Studierenden einen Eigenanteil an den Kosten zu tragen haben.
Alle Berliner Hochschulen sollen Studienentgelte bis zu einer Grenze von zunächst 600 Euro pro Semester erheben dürfen und über ihre Ausgestaltung und Höhe in diesem Rahmen selbst entscheiden. Die hieraus erzielten Einnahmen werden selbstverständlich nicht mit dem Landeszuschuss verrechnet, sondern geben den Hochschulen einen zusätzlichen Leistungsanreiz für gute Studienbedingungen. Zur Finanzierung dieser Entgelte durch die Studierenden werden, vom Land koordiniert, Studiendarlehen eingeführt, die nach Abschluss des Studiums einkommensabhängig zurückzuzahlen sind. Ein Teil des staatlichen Zuschusses für die Hochschulen soll über Bildungsgutscheine an die Hochschulen verteilt werden. Diese Bildungsgutscheine liegen in den Händen der Studierenden und können bei allen Berliner Hochschulen auch den staatlich anerkannten Hochschulen in privater Trägerschaft eingelöst werden. Die Lehre wird hierdurch gegenüber der Forschung erheblich aufgewertet und die Hochschulen geraten auch zur eigenen Finanzierung in einen echten Wettbewerb.
In konsequenter Folge sollen sich Studierende ihre Hochschule und die Hochschulen ihre Studierenden frei wählen dürfen.

Freundliche Grüße
Mirco Dragowski